Posts from nordhorst in thread „Mobile hydraulische Einsäulen-Hebebühnen bis 2,5 Tonnen?“

    Ja, so´n Dingen hab ich auch, und bin nicht wirklich glücklich, siehe mein altes Posting hierzu: CLICK!

    Für gelegentliche Wartungsarbeiten ok, denn dafür ist sie gebaut, aber für Großbaustellen bzw. Komplettmontage ist das nur unkomfortabler Notbehelf bzw. für einige Arbeiten gänzlich ungeeignet.

    Aber darum geht´s hier ja gar nicht, Ulli fragt nach Einsäulenbühnen mit "richtiger" Arbeitshöhe. Der ThomasJ arbeitet auch mit sowas, und da stand ich auch schonmal drunter, daher meine oben genannte Einschätzung, aber vielleicht gibt er ja noch ein paar Pro-Argumente zum Besten...


    Grüße,

    Lutz

    Moin Ulli,

    Hebebühnen-Diskussionen hatten wir hier ja schon öfters.

    Sowas wie die von Dir ins Auge gefasste Bühne hat natürlich seinen Charme, weil eben mobil und bei Nichtgebrauch (etwas) platzsparend(er) verstaubar. Ist der Boden überall in Deiner Halle dafür geeignet, was die Tragfähigkeit angeht?


    Bei einer Einsäulenbühne würden mich persönlich immer die quer unter dem Auto verlaufenden Arme stören, auch und GERADE bei der Fertigmontage (div. Leitungen, Antrieb, Auspuff, etc.). Wenns Platz und Boden hergeben, würde ich daher aus Erfahrung (Flossen-Zusammenbau) immer eine 2-Säulen-Bühne bevorzugen.


    Beste Grüße,

    Lutz (mit aktuellem Scherenbühnen-Kompromiss immer wieder hadernd)