Posts from jag_ev12 in thread „Mobile hydraulische Einsäulen-Hebebühnen bis 2,5 Tonnen?“

    Hallo Kollegen,

    zunächst mal danke für das große Feedback.


    Natürlich habe ich zuerst an eine festmontierte Zwei-Säulen-Hebebühne gedacht, aber da war mein Vermieter nicht mit einverstanden, er will nicht dass ich da 'ne Menge Löcher in den Boden bohre.


    Also bin ich auf die Idee mit der mobilen Ein-Säulen-Hebebühne gekommen.

    Von der Deckenhöhe passt das und wenn ich die dann mal länger nicht brauche kann ich sie in eine Ecke bugsieren und wieder an die richtige Hebeposition ziehen wenn ich sie wieder mal nutzen will.


    Wie Lutz und Thomas schon sagen, dieser Typ Hebebühne ist nicht gerade hilfreich bei der Montage von Luft-, Brems- und Benzinleitungen, auch beim Auspuff und Kardanwelle ist da ja der Massive Hebearm im Wege. Übrigens sind da keine 2 querlaufende Hebearme unter dem Fahrzeug sondern nur einer in der Mitte, aber auch nur der Eine ist hinderlich.


    Ansonsten komme ich von unten überall hin und dran wo ich will, an Achsen, an den Motor und wahrscheinlich auch ans Getriebe.


    Das was Thomas da zur "Umgehung" der Querbehinderung des Hebearms macht, einfach 4 entsprechende Böcke drunter und das Fahrzeug darauf absinken lassen, finde ich eine einigermaßen pragmatische Lösung, auch wenn ich dann vielleicht nur auf den Knien oder im Sitzen darunter arbeiten kann, dann gibt es eben mal einige Pausen mehr beim Arbeiten.


    Die Nutzung einer mobilen Scherenhebebühne für die komplette Fertigmontage meines W112 Coupes, denke ich ist da wahrscheinlich nicht zu geeignet.


    Danke Euch

    Gruss

    Ull