Posts from Insulaner in thread „Schubstrebe, vorderes Gummi erneuern“

    Hallo Fred,

    Und 1-2 Spanngurte! Die sind ja meist vorhanden. Schwieriger ist, ein geeignetes Gegenlager (Pfosten, Wandhaken o.ä.) in passender Nähe und Richtung zu finden...

    ich fand die Vorderachse oder hintere Stossstange oder Abschleppöse waren immer dankbare Gegenlager. Wir wollen ja schließlich die Achse gegenüber der Karosserie verschieben und nicht die Achse samt Karosserie von der Hebebühne zerren ;)


    Viele Grüße,

    Barney

    .

    Hallo Fred,


    nee, der Bolzen ist schon M14. Aber weil Dein Schlosser sagte er habe keinen Gewindebohrer für M13 (um den Dorn herzustellen) habe ich geschrieben er hätte auch einen M14 Bohrer nehmen können.


    M13 ist nicht in der Norm aber ich nehme an die Leute die meinen so ein Gewinde erfinden zu müssen (die Norm empfiehlt schon M14 zu vermeiden) haben das zwischen M12 und M14 interpoliert. Wenn Du dann den Außendurchmesser von M13 mit dem Innendurchmesser von M14 vergleichst dann ist da genug Fleisch dass das hält. Steigung ist ja beides Mal 1,5mm.


    Also: selbst wenn der Bolzen M13 wäre (was er nicht ist) können wir die Ausrede Deines Schlossers dass er dafür keinen Gewindebohrer hat nicht gelten lassen.


    Ich hoffe damit sind nun alle Klarheiten beseitigt.


    Viele Grüße,

    Barney

    .

    Hallo Lutz,


    Achse mit Spanngurten ausrichten so dass Gummi fluchtet. Dann Schubstrebe mit Dreiecksplatte von unten hoch drücken. Bei Dir geht das eventuell mit einem Kantholz an der Bühne abgestützt. Schlunzipunz innen aufgetragen so dass es flutscht hilft (nicht außen). (Sau-)blöde Frage (Sorry): Gummi ist richtig rum drin?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .