Bin gespannt wie das Ergebnis ausschaut!
Bitte halte mich auf dem laufenden...
Grüße,
Michael
Bin gespannt wie das Ergebnis ausschaut!
Bitte halte mich auf dem laufenden...
Grüße,
Michael
Servus Michael,
du hast die Gummiunterlagen aus dem Teilekatalog heraus.
Aber Vorsicht, dann müsstest du auch die dazu passenden Federn aus dem Teilekatalog einbauen (beim 220Sb entweder 110 324 3004 mit 15,5mm oder 110 324 1204 mit 16,3mm bei härtere Federung bzw 300W Lichtmaschine beim W110: keine Ahnung welche Federn im original Teilekatalog stehen).
Die Feder 108 324 0204 entspricht Bilstein 36-235209 (um die es oben ging) ist die weiche Version, die du brauchst, wenn du ein Bogebein einsetzen möchtest. Dann darfst du aber nicht mehr die Einsätze nach Teilekatalog einbauen, da du ja den Aufbau der Hinterachse geändert hast. Dann musst du wiederum auf das WHB hören (und natürlich die Änderung vom TÜV eintragen/genehmigen lassen) und das besagt:
110 325
-0285: 20mm
-0385: 14mm
-0485: 8mm
Ich bin mal sehr gespannt was dabei deiner Konfiguration später herauskommt. Könnte sich eventuell kompensieren, wenn du die Feder um 10mm mehr vorspannst .
Nur ist dann wieder meine Urpsrüngliche Frage offen: Welche Farbmarkierung hat eine 108 324 0204?
Gruß,
Michael
Morschen,
Wenn man das passende Tabellenbuch zu Rate zieht
Tabellenbuch W111 mit Bogebein
Dann steht da auch das selbige drin wie im WHB. Man beachte Fußnote 5!
Für die hinterfedern gibt es 3 gummilager
110 325
-0285: 20mm
-0385: 14mm
-0485: 8mm
Sollte die Aussage des Herrn Reinacher von DDB-depot stimmen wäre die gesuchte Verbindungen 108 324 0204 entspricht 36- 235209 entspricht Farbcodierung weiß.
Übrig gebliebe Frage ist dann nur noch wie viel weiße Striche sie haben sollte zum Einstellen der Rastenstellung. Aber das bleibt vermutlich im verborgenen...
Grüße,
Michael
Display MoreHallo Michael,
Zum Vermessen der Federhöhe braucht es doch nur eine ebene Fläche auf der die Feder steht und ein Stahlmaß oder Gliedermaßstab auch Zollstock genannt.
Nur von der Gesamtlänge Höheder Feder ist doch die Dicke der notwendigen Gummiunterlagen abhängig.
Aus den gemessenen Federlängen und den Federlängen aus dem WHB stehen ergibt sich dann welche Gummiunterlagen notwendig sind.
Es gibt doch nur unterschiedliche Längen der Federn die durch die Farben angegeben wurden.
ODER bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Grüße Volkmar
meine Vermutung: Die absolute Länge der Feder im ungespannten Zustand ist nur ein Parameter.
Die gummi-unterlage soll ja auch die Eigenschaften im eingefederten Zustand kompensieren.
Sonst würde dein Heck herunterhängen, wenn die Feder im normeln Zustand zu arg einfedert...
'Trial and error' mit den Unterlagen könnte ganz schön arbeit bedeuten
Display MoreMoin,
steht dazu nichts im Tabellenbuch? Da sind doch die Teilenummern und die Farbmarkierungen niedergeschrieben...oder?
Gruß
stefan
Servus,
Genau diese Verbindung fehlt mir. Farbcodierung zu MB-teilenummer. Bzw. ich hab die auch im WHB nicht gefunden.
1. Im WHB gibt es Vorschriften zur Selektion der Federn.
2. Informationen dazu welche einstelltabelle zu benutzen ist.
3. Und dort ist beschrieben aufgrund welcher Farbcodierung welches gummilager zu nutzen ist.
Nur hat eben jetzt meine Feder keine Farbcodierung.
Meine Vorstellung ist, dass die die Teile (108 324 0204) vermessen haben und je nach Federeigenschaften in die Farbkategorien sortiert werden. Hat den Vorteil, dass man Produktionsschwankungen ausgleichen kann. Könnte aber auch nur in meinem Kopf sinnvoll sein
Gruß,
Michael
Grüßt euch liebe Experten des Forums,
Kann mir jemand sagen welche Farbcodierung von Mercedes die Bilstein Federn 36-235209 vom Mercedes bekommen hätten?
Ich hab mir Mal wieder selbst ins Bein geschossen:
Bei der Bestellung beim VDH die Hinterfedern 108 324 0204a bestellt. Das 'a' bedeutet, dass die wohl direkt von Bilstein sind. Ohne dass der der Stern sein Preisplus hinzufügen könnte. Die ohne 'a' hätte es natürlich auch gegeben, aber es spart 60€ pro Feder! Und als gebürtiger Schwabe denkt man da auch nicht lange nach.
Leider ist diese Feder wohl das erste Teil bei dem der Aufpreis ein Hintergrund hat. Nämlich die Farbmarkierung zur Identifikation der Gummi-unterlagen nach Werkstatt Handbuch.
Was tun? Pi Mal Daumen? Vermessen kann ich sie nicht...
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Michael