Posts from PHILM3 in thread „Test Elektrolüfter und Temperaturfühler W116 450 SE“

    So auch dieses Thema habe ich durch Einbau eines neuen Schalters erledigt.


    Es war wohl ein defekter Schalter drin, den ich vor 4 Jahren neu bei Mercedes gekauft habe.


    Außerdem habe ich rausgefunden, dass meine Anzeige ca. 5 Grad zu viel anzeigt.


    Meine Kühlertemperatur an Oberfläche gemessen liegt bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor im Stand (nach 10 Kilometer Fahrt) bei 95-98 Grad.


    An dem Gehäuse des Schalters liegen dann erst 90 Grad an.

    Hallo Hagen,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Habe folgendes getestet:

    1. Zündung aus. Kabel an Masse= E- Lüfter bleibt aus

    Kabel an Plus= Lüfter geht an


    2. Zündung an. Kabel an Masse= E Lüfter geht an

    Kabel an Plus= Lüfter bleibt aut


    Gehe als davon aus, dass es der Temperaturschalter ist.


    Ist das richtig?

    Hi,


    ich war heute mit eingeschalteter Klima in der Hauptstadt unterwegs.


    Der Wagen wurde extrem heiß.


    105 Grad wurden gemesssen an den Zylinderköpfen und am Kühler. Die Anzeige zeigt dies ebenfalls an.


    Leider ging der E-Lüfter nicht an.


    Der Temperaturschalter wurde vor 6 Jahren original von Benz eingebaut.


    Wie kann ich testen ob es am Lüfter liegt oder an den Temperaturschalter?


    Danke.