Ich bin von den fertig konfektionierten Zündkabelsätzen zumindest bei unseren OldDaimlern komplett geheilt. Erst kürzlich hatten wir einen 350SL in der Werkstatt, der hatte u.a. gewaltige Probleme im Leerlauf.
Verbaut waren fast neue Zündkabel von Beru, trotzdem habe ich es mir auf Grund schlechter Erfahrungen angewöhnt, grundsätzlich alle Komponenten eingehend zu prüfen.
Schon bei den ersten zwei Zündkabeln war der Widerstand praktisch nicht messbar, kurzzeitig dachte ich sogar, ich würde mich blöde anstellen und hätte Ein/Ausgang unterschiedlicher Kabel gemischt, dem war aber nicht so. Letztlich waren bei 5(!!!) von 8 Kabeln die Winkelstecker am Zündverteiler die Übeltäter, Widerstände zwischen 50 und teilweise mehr als 100 KOhm hatten die Dinger. Ein Wunder, dass das Auto so überhaupt gelaufen ist.
Also die Crimpzange raus, ordentliches Kupferkabel von der Rolle abgelängt und neue Zündkabel gebaut, fertig war die Laube. Am schlimmsten sind die sog. „Carbonkabel“, die Dinger können direkt aus der Packung in die Tonne...
Ich selber fahre seit über 10 Jahren einen Komplettsatz von Bosch, eingebaut direkt nach dem Import als Ersatz für den bunten Kabelmix, der in den Staaten montiert worden war. Es gab also durchaus Zeiten, da konnte man die Komplettsätze ohne Probleme mit ruhigem Gewissen verbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Maik.