Posts from Amin220Sb in thread „Frage zur Kraftstoffpumpe W111“

    Moin Benzfreunde....


    so: hier nun die Auflösung des Rätsels um die Benzinpumpe.


    Hab den Wagen in die Werkstatt gebracht und nach einiger zeit wurde ich gefragt, ob denn der zwischenflansch zwischen Motor und Pumpe neu ist. Ja, ist neu, weil ich den originalen vermurmelt hatte.


    So, mögliche Gründe: Beim Zusammenbau merkte ich zwar, das der Antriebsstößel schwerer ging als durch den originalflansch, hab mir aber nichts dabei gedacht. Es kann also sein, dass im eingebauten Zustand entweder der neue Flansch zu lang ist ( die Pumpe sitzt dann zu weit weg vom Motor und die Stößellänge reicht nicht ) oder die Schwergängigkeit ist der Grund. Der motorseitige Nocken schiebt zwar den Stößel ordentlich an, aber die Membran schiebt den ja alleine zurück. Wenn er also zu schwergängig ist, schafft die Membran das nicht und die Pumpe tut es nicht richtig.


    Lange Rede gar kein Sinn: da es auch noch der Antriebsnocken selber sein könnte und ich nicht ohne Ende probieren ( und Motor zerlegen lassen) wollte hat meine Heckflosse nun eine elektrische Pumpe. Die Alternative wäre gewesen, neue Flansche zu probieren, abschleifen von Flansch und/oder Stößel usw...… Alles nicht ideal.


    Ja ich weiß, ich finds auch schade, aber 1. fährt der Wagen jetzt und 2. kann eine elektrische Pumpe auch wieder rückgerüstet werden.


    Die Lösung ist nicht unbedingt mein Favorit, ich hätte lieber die Pumpe belassen, aber die Saison läuft und schließlich hatte der 220 SE auch ne elektrische Pumpe. Bei Gelegenheit wird ich der Sache mit dem Flansch mal auf den Grund gehen.


    Dank Euch allen für die vielen Guten Tipps, ich hab wieder mal was gelernt...


    Amin

    Hi Michael,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Die Vergaser an sich kann ich ausschließen. Ich hatte das Auto ja mit von beiden Vergasern abgeschraubten Kraftstoffleitungen gestartet und konnte sehen, wie aus der vorderen Leitung Benzin gepumpt wurde, aus der hinteren nicht. Die waren aber wie gesagt von den Vergasern abgeschraubt.


    Übrigens: als ich das gemacht habe, war der Motor natürlich kalt.....da drohte keine Brandgefahr...


    GRuß,


    Amin

    Moin Leute,


    ich bin der Verzweiflung nahe. Mein 220Sb mit Solex Vergasern geht während der Fahrt ständig aus. Meine "Grundlagenforschung" zeigte, dass nur der vordere Vergaser Benzin bekommt, der hintere nichts. Also wirklich gar nichts. Wie hab ich das rausgefunden? Während der letzten Tour ( als der Benz ständig ausging ) hab ich noch auf der Landstraße die Vergaser geöffnet, der hintere war fast leer. Da der Wagen noch die alte Ausführung der Benzinpumpe hat - also die mit dem Handhebel) konnte ich so nach Hause fahren. Am nächsten Tag hab ich per handhebel beide Vergaser gefüllt, die Zuleitungen beide abgeschraubt und den Wagen gestartet. Ergebnis: aus der vorderen Leitung kam Benzin, aus der zum hinteren Vergaser führenden nicht. Gar nichts, auch nicht bei Anhebung der Drehzahl.


    Die Benzinpumpe ist zwar neu, aber natürlich eine Reproduktion.

    Folgendes hab ich seither gemacht: Prüfen der Kraftstoffleitungen von Pumpe zu Vergasern auf Dichtigkeit und Reinigen mit Pressluft, Austausch Kraftstofffilter, Kraftstoffschlauch von der Metallleitung zur Pumpe erneuert, Benzinpumpe geöffnet und auf Verschmutzung geprüft, Zwischenflansch zum Motor abgeschraubt und die Führung des Stößels auf metallischen Abrieb/dreck geprüft, Geber im Tank abgeschraubt und in den Tank ( 3/4 voll) geleuchtet, die Benzinleitung vom Motorraum aus Richtung tank auf Durchgang geprüft ( mit einem langen Bremsseilzug vom Fahrrad, reicht bis ca. Höhe B-Säule). Alles ohne nennenswerten Befund.

    Einzig die neue Benzinpumpe zeigte im ausgebauten Zustand auf der Unterdruckseite so gerade eben den notwendigen Unterdruck mit dem Handhebel, im eingebauten Zustand hat die laut Messgerät bei Anlasserdrehzahl ( Gunson ) keinen Unterdruck erzeugt. Also Pumpe schon kaputt? Das laut WHB notwendige Spiel zwischen Antriebsstößel und Antrieb der Pumpe konnte ich auch nicht messen, man kommt mit ner Schieblehre an den motorseitigen Antrieb kaum ran.


    Alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis: der vordere Vergaser bekommt Benzin, der hintere nicht. So weit, so schlecht.


    Meine Frage ist nun: hab ich was übersehen? Gibt es bei Euch Erfahrungen mit diesen Repro-Pumpen. Die ist bei mir wie gesagt 1 Jahr alt und hat ca. 700km Fahrt hinter sich. Gehen die so schnell kaputt?


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee....


    Gruß,


    Amin