Posts from Blauflosse in thread „Saugrohrvorwärmung defekt“

    Vielen Dank euch allen für die ausführliche Bebilderung und danke Gerd für den link mit der Funktionsbeschreibung. Manchmal kommt es mir so vor, als würde ich wirklich immer noch fast gar nix über die Technik meines Autos wissen - mir sind diese Klappen und Wellen bisher überhaupt nicht aufgefallen :/...

    Danke auch HaW für den Hinweis der Dampfblasenbildung bei ständiger Vergaserbeheizung ... sowas dachte ich mir schon fast, nun weiß ich es :)


    Ich hab bei mir direkt auch mal nachgeschaut und konnte beruhigt feststellen, dass beide Klappen (bzw. die Wellen) gängig sind - hab einfach mal am Gegengewicht gedreht.

    Die eine dreht aber schon mit merklich Widerstand - also werde ich mal etwas Caramba benutzen ... bis ich den Motor wieder starte, geht sowieso noch etwas Zeit ins Land wg. der aktuellen Achsschenkel-Querlenker-Reparatur.


    Gruß

    Bernd

    Hallo zusammen,


    hat jemand ein Foto / Bild, wo die Klappenwelle und Bimetallfedern sitzen? Liegen die unterhalb der Vergaser am Abgaskrümmer?

    Kann eine falsche Klappenstellung (Winterstellung bei Sommerbetrieb) negativen Einfluss auf die Vergaserfunktion haben?


    Gruß

    Bernd