Hallo Bernd,
die Klappenwelle sitzt im Abgaskrümmer, direkt unter dem / den Vergaser(n).
Die Bimetall-Spiralfedern sind häufig spurlos hinwegkorrodiert.
Auf dem anderen Wellenende sollte sich aber noch das große Gegengewicht befinden.
Ein Bild der Mimik beim M130 findet sich z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Abgask…4-M180-M130-/274060523633 .
Besser noch hier - mit kompletter Funktionsbeschreibung: https://www.strichacht-forum.d…en_im_Auspuffkr%C3%BCmmer .
Gruß,
Gerd
PS:
In dem Strichachtforum-Beitrag wird von Caramba als unterstützende Maßnahme zum gängig machen abgeraten, da die Schmiermittelreste nach der Motorinbetriebnahme verkoken und die Welle dann blockieren könnten.
Ich halte Caramba (& einwirken lassen) unabhängig davon für eine gute Idee eine festgegangene Welle wieder gängig zu bekommen.
Um die Kriechölreste - nach erfolgreichem Lösen der Welle - zu entfernen & ein Verkoken auszuschließen (ist mir noch nicht passiert...), könnte man die Lagerstelle aber natürlich vor Wiederinbetriebnahme noch gründlich mit Bremsenreiniger durchspülen (...und ein wenig warten, bevor man den Motor startet).