Posts from Gerd.Batke in thread „Saugrohrvorwärmung defekt“

    Hallo Bernd,


    die Klappenwelle sitzt im Abgaskrümmer, direkt unter dem / den Vergaser(n).


    Die Bimetall-Spiralfedern sind häufig spurlos hinwegkorrodiert.


    Auf dem anderen Wellenende sollte sich aber noch das große Gegengewicht befinden.


    Ein Bild der Mimik beim M130 findet sich z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Abgask…4-M180-M130-/274060523633 .


    Besser noch hier - mit kompletter Funktionsbeschreibung: https://www.strichacht-forum.d…en_im_Auspuffkr%C3%BCmmer .

    Gruß,


    Gerd


    PS:

    In dem Strichachtforum-Beitrag wird von Caramba als unterstützende Maßnahme zum gängig machen abgeraten, da die Schmiermittelreste nach der Motorinbetriebnahme verkoken und die Welle dann blockieren könnten.

    Ich halte Caramba (& einwirken lassen) unabhängig davon für eine gute Idee eine festgegangene Welle wieder gängig zu bekommen.

    Um die Kriechölreste - nach erfolgreichem Lösen der Welle - zu entfernen & ein Verkoken auszuschließen (ist mir noch nicht passiert...), könnte man die Lagerstelle aber natürlich vor Wiederinbetriebnahme noch gründlich mit Bremsenreiniger durchspülen (...und ein wenig warten, bevor man den Motor startet).

    Hallo Alex,


    wenn Du die Klappenwelle erst einmal gängig hast, dann kannst Du aber natürlich auch neue Bimetallfedern (MB-Sprech: "Thermospiralen") einsetzen und die Mimik wieder funktionsfähig gestalten.


    Bei mir (M130V, 280S) war es die Teilenummer 115 143 0010 - kosteten < 10€ meine ich.

    Ob die auch bei Dir passt sollte der M121 Teilekatalog oder der Freundliche sagen können.


    ...und wenn die Klappenwellenlagerung komplett perdu ist, gibt es zumindest beim M130 einen "Rep-satz Heizklappenlagerung" (123 140 0027) - inkl. Bimetallfeder.
    Ist allerdings mit einem erheblich finanziellem Widerstand versehen, der Satz.
    Daher würde ich spätestens dann wohl das Festklemmen der Klappe vorziehen.


    Viel Erfolg!


    Gruß,


    Gerd

    Hallo,


    bei dem Thread geht es glaube ich um ein Vergaserfahrzeug (200, W110, Bj. 67, M121.940 mit 2x Solex 38 PDSI) - und somit vermutlich darum, wie die festgerostete Klappenwelle (steuert die Beheizung des Ansaugkrümmers durch den Abgaskrümmer; wird über aussenliegende Bimetallfedern betägt) - wieder gängig gemacht werden kann....!?


    ...bei mir half damals Caramba, einwirken lassen, vorsichtig mit der Zange an der Welle drehen, Caramba, einwirken lassen,....

    ....& 2 neue Bimetallfedern.


    Da man die Fahrzeuge heute aber nur selten in Polargebieten bei -20°C starten muss, kann man notfalls auch die Klappen in der "geschlossen" Position festsetzen


    Gruß,


    Gerd


    PS:


    Eine zusätzliche Ansaugluftvorwärmung am Sauggeräuschdämpfer, mit der bei kaltem Motor die Ansaugluft über einen großen Wellschlauch aus einer Metallhutze gezogen wird, die von aussen um den Abgaskrümmer gelegt ist, hat der 200 standardmäßig glaube ich nicht und dürfte somit hier nicht gemeint sein, oder?