Hallo Sven,
bis vor ca. 10 Jahren hätte ich die Aussage "Beim Diesel ist Rost kein Thema" voll und ganz unterschrieben - in den 80ern & 90ern haben wir Dieselflossen aus Scheunen gezogen, die dort teilweise bis zu 20 Jahre gestanden hatten - und Kraftstoff, wie auch Tank waren bestens.
In den letzten 12 Monaten habe ich aber bei gleich zwei 200D (einmal W124 MOPF0, einmal /8 von 4/76 in signalrot ) Probleme nach nur "wenigen" Jahren Standzeit gehabt.
Bei beiden Tanks zeigten sich nicht nur massive, teerartige Ablagerungen am Boden (und am Filter) - schlimmer noch zeigten beide massive Rostspuren im Tankinnern oberhalb des Kraftstoffpegels und bei beiden Fahrzeugen hingen die Tankgeber aufgrund von Ablagerungen & Rost an der Führungsstange fest.
Es scheint keine gute Idee mehr zu sein, den neuzeitlichen (E10-) Diesel für längere Zeit im Tank stehen zu lassen...
Ich habe nun LiquiMoly Dieselschutz (s. Luftblasen vor Dieselfilter beim W201 190D) hinzugefügt - vielleicht kann ich einigen jahren dann von Erfolg oder Mißerfolg der Maßnahme berichten.
Vielleicht brauche ich neben dem Schutz gegen Dieselpest-Bakterien ("LM Dieselschutz") aber nun auch noch einen zusätzlichen Korrosionsschutz ("LM Dieselstabilisator")...?
Wirklich helfen wird es vermutlich nur den Tank regelmäßig weitgehend leerzufahren und neu zu füllen.
Gruß,
Gerd