Posts from Nichtschwimmer in thread „Radbolzen Ponton 219“

    Ich für meinen Teil komme zu dem Schluss dass ich mich auf Stahlfelgen beschränke. Alles andere ist mir zu riskant!

    In der passenden Farbe sehe sie sicher sehr gut am Ponton aus.

    Moin,


    ich habe etwas gegoogelt (z.B. Riffelbolzen), vielleicht besteht doch die Möglichkeit passende längere Radbolzen zu finden.


    link  link  link


    Grüße Udo

    Moin,


    ob die Bastelaktion lebensgefährlich ist, kann ich nicht beurteilen - ich habe es nämlich nicht nachgerechnet und geprüft - niemand hat das. "Tausendmal ist nix passiert.....und es hat Zoom gemacht".

    Unabhängig davon ob es hält oder nicht, erlischt die Betriebserlaubis, da am Fahrwerk (sicherheitsrelevante) Veränderungen vorgenommen wurden. Wenn das auffliegt und/oder was passiert, viel Spass.

    Dem TÜV würde ich das auf keinen Fall verschweigen. Selbst wenn die Felgen eingetragen werden, heilt das nicht das Problem mit der Betriebserlaubnis. Der einzig gangbare Weg ist eine Einzelabnahme des Umbaus. Ein mulmiges Gefühl bzg. der Sicherheit hätte ich trotzdem.

    Schweißen ist kontraproduktiv, ich würde an dieser Stelle auf keinen Fall. Die Gefahr, dass die Materialfestigkeit leidet ist viel zu groß.

    Mit meiner Ausrüstung könnten ich die Hülsen nicht herstellen, eine Drehmaschine habe nicht und die alte Ständerbohrmaschine ist zu unpräszise.


    Grundsätzlich ist gegen Umbauten nichts einzuwenden, man muss die Dinge aber zu Ende denken.


    Grüße Udo

    Hallo,


    mit Loch bohren wird das nichts. Auf dem link zur Fa. N. sieht man den Bolzen mit seiner Verzahnung. Das muss passen. Wenn Hanna sagt, es gibt keine längeren Bolzen, dann ist es wahrscheinlich so. Breitere Stahlfelgen oder Tiefbettstahlfelgen mit der passenden Lackierung kommen auch ganz gut.


    Grüße Udo

    Moin,


    die Radbolzen kann man tauschen. Ich weiss allerdings nicht ob es längere gibt. Die Bolzen habt eine Feinverzahnung, so dass nicht jeder beliebige funktioniert. Beim N. kostet ein originaler Bolzen - halt dich fest: EUR 41,13 und du brauchst 20 davon. link. Der Tausch ist mit etwas Aufwand verbunden. Passt der Lochkreis der Penta-Felgen. Hast du mal gecheckt ob es vielleicht doch mit den alten Bolzen geht?


    Grüße Udo