Posts from ReinerE in thread „Radbolzen Ponton 219“

    Hallo Hagen, Charly und alle anderen Interessenten,

    wie sang Mattes Reim? ¨ So langsam fällt mir alles wieder ein¨.

    Ist bei mir auch so.

    Beim Gang durch die Katakomben fand ich ein Päckchen mit Gewindehülsen von BGS. Sehen genauso aus wie die von mir

    hergestellten. Leider im Durchmesser der Feinverzahnung zu klein.

    Aber,

    ein wenig suchen in der Bucht ergab, dass mindestens 2 Hersteller solche Teilchen, erschwinglich, anbieten.

    Bitte selbst suchen.

    e bucht Nr 183975299945 Hersteller H+R

    oder Nr. 180943649867 zwar falsches Mass aber nachfragen ist straffrei. Hersteller BGS

    Nochmals,

    wichtig ist neben dem Gewinde 12x1,5 der richtige Durchmesser der Feinverzahnung.

    Der Charme dieser Lösung wäre der Wegfall der Sicherheitsbedenken.

    Unbedenkliche Grüsse

    Reiner

    Hallo Udo,

    schön. Wichtig ist allerdings der Durchmesser an der Feinverzahnung. Ich empfehle zuerst einen Bolzen zu entfernen und zu vermessen.Auch schadet es nicht einen Standardbolzen der gewünschten Länge einzufädeln.Ist zu lange her. Da war etwas.Interessant auch der Preis.Unter der Flagge von Mercedes werden wir nur abgezockt.


    Ich werde meine Lösung testen in dem ich das Anzugsdrehmoment bis zur Bruchgrenze erhöhe. Der dann festgestellte Wert darf nicht zu nahe am Sollwert liegen. Dauert aber noch was.

    Ansonsten werde ich(so Gott will) in 30 Jahren über das Langzeitergebnis berichten.


    Gehabt Euch wohl

    Reiner

    Hallo


    ich bin der Meinung, dass solche Diskussionen unserem Oldie-Hobby keinesfalls zuträglich sind. Unvergessen ist die Aussage von Merkel ¨ es darf keinen Lebensbereich der Bürger geben, den wir nicht beeinflussen¨. Die Verbots-Hydra

    ist doch schon lange bis unter unsere Bettdecke gekrochen. Insbesondere im Hinblick auf Fahrzeug Zulassungen ist das Wort Verwaltungs-Terror angebracht. Ich lebe in einem 3 Länder Eck und spreche die Sprachen.

    Im Vergleich ist in D alles verboten. Im Hinblick darauf ist der gleichlautende Hinweis von Mitgliedern billig.

    Aus bestätigter Quelle weiss ich, dass die BB(Berliner Bonzen, die sich für die Elite halten) hier (und in anderen Foren)

    mitlesen um Stoff für weitere Beschränkungen zu finden.

    Und dann gibt es sicherlich Einige, die darauf hin weisen, dass es woanders noch schlechter ist. Aber ist das unsere

    Zielrichtung?

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die selbsternannten Experten.

    In D werden/wurden Neuwagen verkauft, die nicht den Abgasnormen entsprechen. Damit fahren die Leute doch wohl

    ohne Abe und Versicherungsschutz herum. Ist jemand ein Fall bekannt indem eine Versicherung mit dieser

    Begründung die Leistung verweigert hat?

    Zu unserer Sache,

    die Feinverzahnung dient als Verdrehschutz , ist nicht konisch und soll keine Seitenkräfte aufnehmen. Das Rad wird durch den Anpressdruck der Schrauben/Muttern fixiert. Bereits geringer Schlupf im Fahrbetrieb würde zum völligen Lösen des Rades führen.Daher genügt es bei vielen Alus die Mittenzentrierung durch Kunststoffringe herzustellen, die keinerlei Kräfte

    aufgnehmen können.

    Selbst wenn durch das Anbohren eine Schwächung vermutet wird entsteht durch den Spitzwinkel des Gewindes wieder ein

    radialer Druck. Ob der Begriff Spannungsabstützung hier trägt ist eine andere Frage.


    Rudolf Uhlenhaut, seinerzeit sicherlich einer der fähigsten Ingenieure bei DB pflegte zu sagen: ¨Das entscheidende Konstruieren liegt im Probieren.

    Jedem Ingenieur wird während dem Studium immer wieder gesagt, dass die Berechnungen nur Anhaltswerte sind.

    Siehe oben zu Risiken und Nebenw.....

    Jedem, der an seinem Fahrzeug arbeitet, ist dringend geraten die eigenen Möglichkeiten nicht zu hoch einzuschätzen und

    sorgfältig zu arbeiten.

    Ja, auch ich bin dagegen, dass Leute solche Arbeiten mit Baumarkt Werkzeugen, wackeligem Bohrständer uä.

    ausführen.

    Bedenke, die kinetische Energie eines 1,5 Tonners bei 100 oder 150 km/h ist beachtlich.

    Gruss

    Reiner

    Hallo,


    @ Insulaner, danke.


    @ Udo,

    die Bestimmtheit mit der Du sagst, dass das mit dem Loch bohren nichts wird, verwundert etwas. Darf ich Dir für jeden

    Bolzen, der wie beschrieben von mir bearbeitet und in den Loch gebohrt wurde , einen Zahn ziehen? Dann sind wir wohl bald

    bei den von Dir genannten Felgen. Habe ich bei der HA des 190 SL so gemacht. = 10 x


    Hier die Vorgehensweise nochmal etwas ausführlicher.

    1. Bolzen herausschlagen

    2. Zwischen Feinverzahnung und Gewinde abschneiden

    3. In die Drehbank spannen und Loch bohren

    4. Entweder jetzt oder später Gewinde einschneiden.

    5. Mit Schraube und Distanzstück wieder einziehen.


    Radbolzen

    mit der Gesamtlänge 55mm, Gewindelänge 40 mm habe ich noch ein paar in Reserve. Seinerzeit wurde der Bootstrailer

    auf die Verwendung von Alufelgen damit umgerüstet. Ist zwar schon ein paar Jahre her aber sollte auch heute noch

    möglich sein.

    Ich habe mich seinerzeit für die erstere Lösung entschieden. Möglicherweise wegen der begrenzten Platzverhältnisse.


    Grüsse

    Reiner

    Hallo,

    ich habe mir die Bolzen beim Anhängerbau geholt. Viele Nutzer von Sportanhängern stehen vor der gleichen Frage.

    Bei einem Fahrzeug mit Stehbolzen habe ich diese demontiert, abgeschnitten, Loch gebohrt, wieder montiert und

    mit Gewinde 12x1,5 versehen. So kann ich die jeweils zu den Felgen passenden Schrauben verwenden.

    Gruss

    Reiner