Posts from winfried in thread „Kilometerleistung“

    zu den medizinischen Dingen kann ich mangels Fachwissens nichts sagen, nicht mein Gebiet, nur Einigeln bis 2021 wird wirtschaftlich nicht möglich sein, so viel Geld zur Kompensation kann man nicht drucken, die EZB druckt eh schon reichlich, das wird Folgen haben...


    Ich fürchte, Perlhuhn könnte recht behalten, im Laufe der Zeit.


    Und zum Thema Auto und Zuverlässigkeit allgemein: Ein regelmäßig durchgewarteter und gefahrener Oldtimer bleibt nicht öfters stehen als eine moderne Karre. Und falls doch, läßt er sich in den meisten Fällen auch ohne den Servicewagen des Herstellers soweit fahrbar machen, daß man noch heimkommt. Soviel Ahnung von Technik sollte man als Fahrer eines histor. Kraftwagens schon haben, daß man die gängigsten Fehlerquellen erkennen und beheben kann, die wichtigsten Kleinteile zu Zündung, Kraftstoff und Strom sowie einen LiMa-Riemen sollte man dabei haben und ein bißchen Bordwerkzeug auch. In Zeiten wie diesen ist mir zB ein W123 (W124, 115, 110, 120, 108 etc) lieber als ein CLA, denn zumindest mit ersterem kenn ich mich leidlich aus. Man kann ohne Kupplungsbetätigung fahren, wenn nötig, man kann sein KPR überbrücken, man kann auch mit einer leckenden Wasserpumpe noch heimkommen, mit def. LiMa schafft man auch 50 km mit Geschick. Und kein blöder Bordcomputer legt so ein Steinzeitauto still, nur weil er der Meinung ist, mit diesem oder jenem Defekt dürfte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren. Und ein platter Reifen kostet beim W123 10 min Zeit, beim CLA ohne Reserverad kann man nur noch nach der Mama rufen.

    Ich wünsche Dir und allen anderen von Herzen nur das beste. Und dass Dir trotz bester Wartung nicht die eine oder andere Materialermüdung einen Strich durch die Rechnung macht. Von Medizin verstehe ich auch nichts, aber von Jahr für Jahr rund 15.000 km im gewarteten Oldtimer.


    Und das gilt für Bayern:


    https://www.gesetze-bayern.de/…AutoDetectCookieSupport=1

    letzten 4 Wochen massiv zugenommen bzw sich dem Alkohol ergeben haben, das kann auf Dauer auch nicht gesund sein...

    Das halt ich schon ein paar Wochen ohne langfristige Schäden aus. :whistling:


    Allerdings gebe ich zu bedenken, ein Oldtimer bleibt schon eher mal stehen, gerade nach der Winterpause. In dem Fall wird dann der Abschlepper, der ADAC oder ein Kumpel von der Helferliste benötigt. Und in dieser Situation setzt man sich und andere dann doch einem unnötigen zusätzlichen Ansteckungsrisiko aus. Schnell mal stecken zwei, drei Köpfe im Motorraum und suchen den Fehler (...Gib mir mal ne Ratsche, gib mir mal den Mausschlüssel). Man erhöht somit das ohnehin vorhandene Risiko, welches durch absolut notwendige Fahrten (Lebensmittelbeschaffung, Arzt- und Apothekenbesuche usw.) vorhanden ist zusätzlich. Hingegen sind Spaziergänge und Radfahren in der unmittelbaren Umgebung des Wohnhauses mit dem nötigen Abstand eher risikolos.


    Ich verstehe jeden, dem die Räder durchgehen. Gebt einfach acht auf Euch und bleibt "verdammtnochmal" gesund.


    :rolleyes: