Danke für den Hinweis, ist mir bekannt. Zum Thema Defekte: Die letzte Panne, die mir passiert ist und nicht vor Ort oder zuhause zu beheben war, ist Jahre her und trat an einem frisch gekauften Auto mit unbekannter Vorgeschichte auf. Selbst die beiden 210er mit knapp 380 und 460tkm blieben bisher nicht liegen, dank vorsorglicher Wartung und einiger Zusatzarbeiten. Zu behaupten, ein altes Auto wäre prinzipiell unzuverlässiger als ein neues, halte ich für ein Gerücht aus der Marketingabteilung eines Herstellers. Wie der Herr, so 's Gscherr. Ich bevorzuge aber auch die Modellausführungen mit weniger Ausstattung, denn was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Materialermüdung läßt sich durch rechtzeitiges Auswechseln von verschleißanfälligen Teilen auf ein Minimum bringen. Da hätte ich bei manchem Minimotor mit Maxileistung heute mehr Angst (und ich kenne durch viele Bekannte im Kfz-Servicebereich so einige heutige Motoren, für die 100tkm so gut wie unerreichbar sind...). Aber zum Glück tauchen die vom Hersteller beauftragten Abschleppungen nicht in der Statistik der Pannendienste auf. Wer bei der Wahl seines fahrbaren Untersatzes mehr auf "alt" oder mehr auf "neu" steht, sollte das nicht nur momentan, sondern auch in normalen Zeiten sowohl von seinem Geldbeutel als auch von seinen Fähigkeiten abhängig machen, da kommt bei jedem etwas anderes als beste Lösung heraus.
Grüße
bacigalupo