Posts from Insulaner in thread „Ölzettel 60er Jahre“

    Hallo Marc,


    vielen Dank für Deine Erklärungen !


    Den Frostschutzzettel werde ich in den Motorraum hängen; hier auf der Insel ist die Windschutzscheibe schon amtlich so zugepflastert (Steuer, NCT, Versicherung, Parkberechtigung, Behindertenschild etc.) dass man kaum noch nach draußen sehen kann :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Axel,

    Bei der Bremsflüssigkeit kann man das Jahr selbst eintragen.

    hast Du mal die Abmessungen der Bremsflüssigkeitskleber? Aus welchem Jahr sind die ungefähr?



    Und hat jemand ein Foto eines Stempels vom Werk Untertürkheim?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo zusammen,


    wo wurden diese Zettel denn drangeschraubt?


    Es gibt ja wohl einen für Öl, einen für Bremsflüssigkeit und einen für Kühlflüssigkeit. Meinem Alltagsfahrzeug wurde vom Vorbesitzer wohl noch ein professioneller Ölwechsel spendiert und die Werkstatt hat ebenfalls so einen Ölzettel montiert (profanes Aral-Teil, nix Mercedes). Dieser ist am Hauptbremszylinder befestigt wo ich eher den Bremsflüssigkeitszettel erwartet hätte.


    Kann jemand Licht in das Dunkel des Motorraums und Befestigungsort diverser Zettel in demselben werfen?


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: muss das bei Mercedes nicht Oelzettel heißen?

    .

    ...da hab ich leider auch keinen reinrassigen mehr , nur die Mischversion :

    ... was für Photoshop ja wohl kein Problem darstellt ...


    Hast Du noch mal die Rückseite? Und die Abmessungen?


    Also Anno '67 wäre dieser Zettel drin aber ohne "Service", richtig? Und welcher Zettel in diesem Beitrag wäre '83 und '89 drin gewesen?

    Ich finde die Teile gehören unter die Haube unserer Oldies :thumbup: und könnte die folgenden Vorlagen zur Nachfertigung zur Verfügung stellen.

    Bei der Bremsflüssigkeit kann man das Jahr selbst eintragen.


    VG

    Axel

    Hallo Axel,


    könntest Du mir einen guten Scan Deiner Zettel zukommen lassen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Man darf auch nicht vergessen, dass zB im Ölkühler (sofern vorhanden) auch noch Öl drin ist, was über den Wechsel per Ablassschraube normalerweise auch nicht abfliesst.

    hat der nicht auch 'ne Ablassschraube? Oder habe ich immer den Schlauch abgemacht?

    Hallo zusammen,

    Vorlage erstellen...

    Vorlage würde mir auch reichen. Oder mal einen Stapel von den Teilen. Die Bremsflüssigkeitskleber ändern sich leider alle paar Jahre, da wäre die Vorlage einfacher. Hat jemand die als editierbare Datei?


    Für die kommenden Ölwechsel habe ich übrigens so eine 12V Ölabsaugpumpe gekauft, mit der man von oben durch das Rohr des Ölmesstabs kommt. So spart man das lästige Aufbocken, das Gesiffe mit der Ablassschraube und auch das fachgerechte Zielen des Altölstrahls in das Auffanggefäss entfällt (denn meistens verschätzt man sich...).

    So ein Teil ist da unheimlich praktisch; hatte hier mal ein Händler so preisgünstig angeboten, da konnte ich nicht widerstehen. Habe ich noch nicht bereut.



    Viele Grüße,

    Hagen

    .