Hallo zusammen,
ich möchte ein kurzes Zwischenfazit ziehen und über meine Erfahrungen dabei berichten. Vielleicht kann es der ein oder andere ja nochmal brauchen. Ich selbst habe mich zu manchen Punkten hier im Forum schlau gemacht bevor ich gewisse Dinge umgesetzt habe und musste dabei zwischen zwei Meinungen wählen - aber dazu gleich mehr.
Das Zwischenfazit könnte den Titel "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" tragen
Hier mal ein kurzer Überblick was ich (hauptsächlich) so angestellt habe:
1) Ziel war/ist es die Fensterführungen und Fensterbesen zu erneuern
2) Wenn man schon dabei ist und die Türpappen dazu demontiert, wollte ich diese aufwerten. Nach Kauf des Wagens fehlten auf der Pappe die Holzzierleisten, das Kunstleder war extrem verdreckt (aber heile), das Leder auf den Fensterschlüsseln beschädigt und der Schließmechanismus der Taschen an den Vordertüren wurden mit einem Haufen Magneten realisiert
Was habe ich gelernt:
1) Türpappen die heile aber wellig sind, können super mit etwas Nässe und Gewichten "gerade gepresst" werden. Hier ein dickes Dankeschön für den Gedankengang an Wuff_6.3
2) Türpappen, die so vergammelt sind, das nur noch die Hälfte davon übrig war, müssen erneuert werden. Hierzu habe ich mich im Forum schlau gemacht, ob und wo man diese als Nachfertigung beziehen kann bzw. ob diese auch selber gebaut werden kann. Nach meiner Recherche gab es zwei Meinungen: Die einen sagen neukaufen, da viel zu viel Zeit drauf geht die ganzen Löcher, etc. zu schneiden... Die anderen sagen es geht wunderbar mit HDF/MDF Platten. Das beschreibe ich gleich nochmal genauer...
3) Das Wechseln der Führungen und Besen ist kein Hexenwerk. Danke als WolfBonitz auch auf die zweite bzw. dritte "dumme" Rückfrage zu antworten. Die Bierchen zur "Analyse" und nach Abschluss der Arbeiten hat wirklich gut geschmeckt
4) Wenn man verstanden hat, wie die vordere Tasche durch den Draht/die Feder gehalten und geschlossen wird, kann man sich die dutzenden Magneten getrost sparen und zurück zur Originalfunktionsweise kehren. Lieben Dank an HaWa für die Erläuterung.
Warum sagte ich aber diesen Eintrag könnte man auch "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" nennen!?
Angefangen hatte ich mit den oben beschriebenen Arbeiten an der Hintertür. Das ging alles recht fix und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alles wieder sauber und bis auf das kaputte Leder auf dem Fensterschlüssel konnte ich alle "Original-" bzw. Ursprungsteile verwenden. Natürlich ist auf dem Chrom hier und da mal ein Pickelchen - aber das passt zum Wagen und ich finde es hat Scharm! Nur sieht es jetzt einfach wieder gepflegt und sauber verarbeitet aus.
Also weiter zur Vordertür. Dazu hatte ich bereits in diesem Thread ein Foto, welches eine große Welle im unteren Bereich des Leders zeigt.
Nachdem die Pappe demontiert war, sah diese dann so aus:
Danach war auch klar, woher die Welle kam und das die Pappe neu muss.
Im Netz habe ich dann die günstigste Nachfertigung (fairerweise bestehend aus Fahrer- und Beifahrerseite) für ca. 75 EUR gefunden. Wichtig für mich war der Hinweis groß und dick bei diesem Angebot, dass die Pappe aus HDF Material gefertigt wurde und vor beziehen des Leder eingepasst werden muss. Ggf. Löcher und Maße korrigieren... Na toll... 75 EUR und ggf. passt es nicht dachte ich mir.
Ab in den Baumarkt und für 2,70 EUR eine 60cm x 90cm MDF Platte, 3mm Stärke besorgt. Leder aufgelegt, drum herum gemalt und geschnitten. Wichtig hierbei: Ich habe mit einem Dremel Material um die äußeren Bohrlöcher abgetragen. Die MDF Platte ist 3mm stark, die Originalpappe ca. 2mm. Die Klipse, die die Pappe in der Tür halten, klemmen sonst nicht ausreichend! Ist aber fix gemacht. Alles in allem hat mich das Ausmessen, Sägen, Bohren, Fräsen ca. 2 Stunden gedauert. Klar, jetzt kann man sagen in 2 Stunden sind 75 EUR gut verdient aber ich hab ja Spaß an der Arbeit. Daher im Nachhinein für mich der richtige Weg. Man kann es problemlos aus meiner Sicht selber machen und Geld sparen!
Und dann ging das Unheil los... Auf der Rückseite des Kunstleders ist ein Vlies. Dadurch, dass die Welle im Leder schon Jahre drin war, hatte ich die dumme Idee das Kunstleder auf die HDF Platte zu kleben... Ganz dumme Idee!!! Das Vlies ist klumpig geworden und das Leder hat optisch richtig kleine Pickel gebildet. Gar nicht schön!!!
Also schnell wieder abgezogen - Gott sei Dank ist das Kunstleder an sich dabei heile geblieben. Das Vlies war aber natürlich hinüber...
Dann brauchte ich erstmal Zeit, um mir Gedanken zu machen und mit einem Polsterbetrieb im Ort zu sprechen. Viele Ideen später habe ich dann:
- das alte Vlies entfernt und alle Reste auf der Innenseite vorsichtig vom Vlies mit Schmirgelpapier abgeschliffen. In meinem Muster mit den Längsstreifen ist es im Original überall verschweißt. Und die Reste mussten alle weg, damit es nicht wieder abdrücke gibt... Totale "Sche...-Arbeit"!
Danach dann eine neue HDF Platte gekauft, alles nochmal geschnitten, gebohrt, etc. Dann zwei Lagen dünnes neues Vlies aus dem Stoffladen von "innen" draufgetackert , um später wieder "Füllmenge" zu haben. Kunstleder an der oberen Seite aufgezogen und alles in die Sonne. Das Material wird dann sehr schön geschmeidig. Danach könnte man es super aufziehen, spannen und auf der Rückseite tackern. Hat super geklappt!
Fazit: Am Ende wird alles gut und aus Scheiße lernt man
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und erfreue mich an sauberen Türverkleidungen, neuen Fensterführungen, die beim Waschen keine Fäden mehr verlieren und funktionierenden Taschen!
Aber nun ja... das war erst die Beifahrerseite. Es kommen also noch zwei Türen. Mal sehen was mich da erwartet. Drücken wir die Daumen, dass ich nicht wieder in ein Fettnäpfchen trete...
Nochmals vielen Dank an alle von Euch, die mich bisher mit sehr hilfreichen Tipps unterstützt haben!
Schönen Sonntagabend und Gruß,
David
PS: Danke auch an Rote Flosse für die Hilfe mit den Teilenummern! Ich hoffe bei Dir sind die Arbeiten bereits abgeschlossen und Du bist zufrieden!?