Posts from dmichel in thread „Türinnenseite W111 aufarbeiten“

    Hallo zusammen,


    ich möchte ein kurzes Zwischenfazit ziehen und über meine Erfahrungen dabei berichten. Vielleicht kann es der ein oder andere ja nochmal brauchen. Ich selbst habe mich zu manchen Punkten hier im Forum schlau gemacht bevor ich gewisse Dinge umgesetzt habe und musste dabei zwischen zwei Meinungen wählen - aber dazu gleich mehr.

    Das Zwischenfazit könnte den Titel "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" tragen :)


    Hier mal ein kurzer Überblick was ich (hauptsächlich) so angestellt habe:

    1) Ziel war/ist es die Fensterführungen und Fensterbesen zu erneuern

    2) Wenn man schon dabei ist und die Türpappen dazu demontiert, wollte ich diese aufwerten. Nach Kauf des Wagens fehlten auf der Pappe die Holzzierleisten, das Kunstleder war extrem verdreckt (aber heile), das Leder auf den Fensterschlüsseln beschädigt und der Schließmechanismus der Taschen an den Vordertüren wurden mit einem Haufen Magneten realisiert


    Was habe ich gelernt:

    1) Türpappen die heile aber wellig sind, können super mit etwas Nässe und Gewichten "gerade gepresst" werden. Hier ein dickes Dankeschön für den Gedankengang an Wuff_6.3

    2) Türpappen, die so vergammelt sind, das nur noch die Hälfte davon übrig war, müssen erneuert werden. Hierzu habe ich mich im Forum schlau gemacht, ob und wo man diese als Nachfertigung beziehen kann bzw. ob diese auch selber gebaut werden kann. Nach meiner Recherche gab es zwei Meinungen: Die einen sagen neukaufen, da viel zu viel Zeit drauf geht die ganzen Löcher, etc. zu schneiden... Die anderen sagen es geht wunderbar mit HDF/MDF Platten. Das beschreibe ich gleich nochmal genauer...

    3) Das Wechseln der Führungen und Besen ist kein Hexenwerk. Danke als WolfBonitz auch auf die zweite bzw. dritte "dumme" Rückfrage zu antworten. Die Bierchen zur "Analyse" und nach Abschluss der Arbeiten hat wirklich gut geschmeckt ;)

    4) Wenn man verstanden hat, wie die vordere Tasche durch den Draht/die Feder gehalten und geschlossen wird, kann man sich die dutzenden Magneten getrost sparen und zurück zur Originalfunktionsweise kehren. Lieben Dank an HaWa für die Erläuterung.


    Warum sagte ich aber diesen Eintrag könnte man auch "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" nennen!?

    Angefangen hatte ich mit den oben beschriebenen Arbeiten an der Hintertür. Das ging alles recht fix und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alles wieder sauber und bis auf das kaputte Leder auf dem Fensterschlüssel konnte ich alle "Original-" bzw. Ursprungsteile verwenden. Natürlich ist auf dem Chrom hier und da mal ein Pickelchen - aber das passt zum Wagen und ich finde es hat Scharm! Nur sieht es jetzt einfach wieder gepflegt und sauber verarbeitet aus.


    Also weiter zur Vordertür. Dazu hatte ich bereits in diesem Thread ein Foto, welches eine große Welle im unteren Bereich des Leders zeigt.

    Nachdem die Pappe demontiert war, sah diese dann so aus:

    Danach war auch klar, woher die Welle kam und das die Pappe neu muss.

    Im Netz habe ich dann die günstigste Nachfertigung (fairerweise bestehend aus Fahrer- und Beifahrerseite) für ca. 75 EUR gefunden. Wichtig für mich war der Hinweis groß und dick bei diesem Angebot, dass die Pappe aus HDF Material gefertigt wurde und vor beziehen des Leder eingepasst werden muss. Ggf. Löcher und Maße korrigieren... Na toll... 75 EUR und ggf. passt es nicht dachte ich mir.

    Ab in den Baumarkt und für 2,70 EUR eine 60cm x 90cm MDF Platte, 3mm Stärke besorgt. Leder aufgelegt, drum herum gemalt und geschnitten. Wichtig hierbei: Ich habe mit einem Dremel Material um die äußeren Bohrlöcher abgetragen. Die MDF Platte ist 3mm stark, die Originalpappe ca. 2mm. Die Klipse, die die Pappe in der Tür halten, klemmen sonst nicht ausreichend! Ist aber fix gemacht. Alles in allem hat mich das Ausmessen, Sägen, Bohren, Fräsen ca. 2 Stunden gedauert. Klar, jetzt kann man sagen in 2 Stunden sind 75 EUR gut verdient aber ich hab ja Spaß an der Arbeit. Daher im Nachhinein für mich der richtige Weg. Man kann es problemlos aus meiner Sicht selber machen und Geld sparen!


    Und dann ging das Unheil los... Auf der Rückseite des Kunstleders ist ein Vlies. Dadurch, dass die Welle im Leder schon Jahre drin war, hatte ich die dumme Idee das Kunstleder auf die HDF Platte zu kleben... Ganz dumme Idee!!! Das Vlies ist klumpig geworden und das Leder hat optisch richtig kleine Pickel gebildet. Gar nicht schön!!!

    Also schnell wieder abgezogen - Gott sei Dank ist das Kunstleder an sich dabei heile geblieben. Das Vlies war aber natürlich hinüber...

    Dann brauchte ich erstmal Zeit, um mir Gedanken zu machen und mit einem Polsterbetrieb im Ort zu sprechen. Viele Ideen später habe ich dann:

    - das alte Vlies entfernt und alle Reste auf der Innenseite vorsichtig vom Vlies mit Schmirgelpapier abgeschliffen. In meinem Muster mit den Längsstreifen ist es im Original überall verschweißt. Und die Reste mussten alle weg, damit es nicht wieder abdrücke gibt... Totale "Sche...-Arbeit"!

    Danach dann eine neue HDF Platte gekauft, alles nochmal geschnitten, gebohrt, etc. Dann zwei Lagen dünnes neues Vlies aus dem Stoffladen von "innen" draufgetackert , um später wieder "Füllmenge" zu haben. Kunstleder an der oberen Seite aufgezogen und alles in die Sonne. Das Material wird dann sehr schön geschmeidig. Danach könnte man es super aufziehen, spannen und auf der Rückseite tackern. Hat super geklappt!





    Fazit: Am Ende wird alles gut und aus Scheiße lernt man :thumbup:

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und erfreue mich an sauberen Türverkleidungen, neuen Fensterführungen, die beim Waschen keine Fäden mehr verlieren und funktionierenden Taschen!

    Aber nun ja... das war erst die Beifahrerseite. Es kommen also noch zwei Türen. Mal sehen was mich da erwartet. Drücken wir die Daumen, dass ich nicht wieder in ein Fettnäpfchen trete...


    Nochmals vielen Dank an alle von Euch, die mich bisher mit sehr hilfreichen Tipps unterstützt haben!


    Schönen Sonntagabend und Gruß,

    David


    PS: Danke auch an Rote Flosse für die Hilfe mit den Teilenummern! Ich hoffe bei Dir sind die Arbeiten bereits abgeschlossen und Du bist zufrieden!?

    Quote

    Hallo David,

    der Draht ist die Feder.

    Hallo HaWa,


    Du kannst Dir nicht vorstellen wie lange ich gegrübelt habe! In Gedanken neue Drähte angebracht, gebogen oder irgendwelche Feder daran angebracht, gespannt.

    Und dann beim Saubermachen der Tasche hat es (hoffentlich) Klick gemacht!

    "Der Draht ist die Feder"!!!


    Auf meinem Foto sollte man erkennen könne, dass die vertikalen Ende des Drahtes in die Taschenhalterung links und rechts gehen.

    Die horizontale Seite des Drahtes passt genau in die Führung an der unteren Kante der Tasche. Dann schaut aber diese Nase in die Tasche herein. So wie auf meinem Bild.

    Du meinst aber (wenn ich Dich hoffentlich richtig verstehe) - nimm den Draht, pack ihn in eine Halterung an einer Seite, dreh ihn um 180 Grad, sodass die Nase auf die Unterseite der Tasche in die befindliche Kerbung und Führung passt und dann das andere Ende in die andere Halterung auf der anderen Seite.

    So ist der Draht um sich selbst gespannt und agiert als Feder.

    Richtig?


    Ich habe die Tasche übrigens so vorgefunden und habe 7!!!! kleine Magneten aus den Seiten "rausoperiert". So wurde das dann vom Vorbesitzer gelöst. Obwohl (wenn ich es denn richtig verstanden habe) alle Teile vorhanden waren und der Draht "nur" hätte gedreht werden müssen.


    Nun ja... jetzt bin ich ja schlauer. Also sauber machen, neue Pappe besorgen, Leder neu spannen und das ganze mal ausprobieren.


    1000 Dank und Gruß,

    David

    Quote

    Hallo David,

    den Aschenbecher kann man aufarbeiten, habe ich grade auch mehrfach hinter mir. Da mußt du halt die kleinen Chromnasen aufhebeln. Nicht wundern, die ein oder andere bricht schnell ab. Das Blech dann ordentlich entrosten und den alten Schaumstoff abkratzen, Keder zuschneiden, neuer Schaumstoff drunter und wieder zusammen"pfriemeln".

    Gruß

    der Piet

    Hi Piet,


    wie schon geschrieben, habe ich die Arbeit ja schon fertig. Aber interessant... Wie hast Du denn die Nasen hochgehebelt??? Um hinter die Nasen zu kommen braucht man ja einen extrem feinen Schraubendreher. Da war in meinem Fall der Aschenbecher stabiler als das Werkzeug :D Und mit größeren/stabileren Schraubendrehern war da nicht drunter zu kommen. Daher hab ich es mit dem Dremel und anschließendem Verkleben gelöst...


    Gruß,
    David

    Hallo HaWA,


    danke für die Antwort. Hatte schon gedacht, dass eine Feder fehlt. Kannst Du mich mit etwas mehr Details versorgen? Oder hast Du im Optimalfall ein Bild. Ich habe schon viel drüber gegrübelt... Kann es sein, dass die Feder auf dem Draht sitzt und dann bis zur Oberseite der Tasche geführt ist?

    Oder aber ist die Feder an dem Draht befestigt und sitzt in der Tasche selbst? Geht überhaupt ein Draht hoch bis zur Oberseite?


    Gibt es das Teil ggf. als Ersatzteil? Ansonsten seh ich mich schon wieder was basteln :D

    Das mache ich gerne, aber bin derzeit etwas verloren wie das Teil auszusehen hat und wo es befestigt wird...


    Danke nochmals und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    nun bin ich bei den vorderen Türpappen angekommen. Hier sieht es leider nicht so pralle aus. Das Leder ist (wie bei den hinteren Pappen auch) noch gut - allerdings schmeißt es Wellen. Nachdem ich die Pappe entfernt habe, weiß ich auch warum. Da fehlt nach den Jahren fast die Hälfte. Sprich: Vorne müssen neue Pappen her. Das ist kein Problem!


    Allerdings bin ich bei der Tasche auf der Pappe etwas ratlos. Diese habe ich noch nie erneuert und kenne das Prinzip nicht. Der Vorbesitzer hat sich hier einfach mit Magneten geholfen. Diese habe ich entfernt und die Pappen gereinigt.

    Die Frage ist daher: Wie funktioniert das Prinzip des Verschlusses? Es hat sicherlich etwas mit dem Draht auf der Unterseite zu tun... Aber irgendwas muss doch dafür sorgen, dass die Tasche zu ist und per Hand aufgezogen werden kann. Lässt man sie los, sollte sie vermutlich von alleine zurückschnacken und schließen!? Oder etwa nicht?


    Wäre klasse, wenn mir jemand das Prinzip erläutern könnte und ggf. ein Foto teilen könnte.


    Besten Dank und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen Hintertüren jetzt fast fertig.
    Fensterschlüssel neu bezogen. Leisten neu gebeizt und lackiert. Chromteile poliert.


    Zu dem Aschenbecher: Da mein Chrom wirklich noch gut ist und ich kein Vermögen ausgeben wollte, habe ich nun auf der Rückseite die Nasen entfernt. Danach konnte man das Blech mit dem Innenleben entfernen, sodass ich auch hier neu polstern konnte. Leider ist es mir nicht gelungen die Nasen einfach umzubiegen.


    Das kurz zum Zwischenstand: Wenn alles zusammengebaut ist, stelle ich mal Fotos ein.


    Gruß,

    David

    Hallo Wolf,

    Hallo zusammen,


    gebrauchte Aschenbecher in dunkelbraun sind gerade mein Problem... und dann noch zu einem angemessenen Preis (Wenn ich denn mal 4 Stück im Netz sehe, wundere ich mich immer über die Preisgestaltung 😳🤨😢)

    Das richtige Leder habe ich bereits, da ich die Fensterschlüssel aufarbeite. Und wenn ich mir den Aschenbecher so ansehe, sieht mir das so aus als wäre das Leder einfach nur ums Eck über ein Blech gezogen welches dann in dem Rahmen sitzt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass man dieses Blech lösen und neu beziehen kann. Zumal das Chrom meiner Aschenbecher noch gut ist...


    vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

    Ansonsten heißt es weitersuchen...


    Danke und Gruß,

    David


    PS: Gott sei Dank war das Bier nicht teurer als die Teile. Wäre ansonsten aber sicher auch nen lustiger Nachmittag geworden.

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht:

    WolfBonitz, nochmals danke für die Beschreibung! Die Flasche(n) Bier sind leer und die Führungen und Besen erneuert. Klappte gut!!!


    Nun eine Frage zu dem Aschenbecher. Der vordere Beriech ist im inneren mit Kunstleder bezogen. Kann ich das Gehäuse drum herum entfernen, sodass ich das Leder tauschen kann?

    Somit könnte ich zur originalen Farbe zurück wechseln!?


    Danke und Gruß,

    David

    Hi Alex,


    ich hatte ebenfalls ähnliche Probleme. Daher hatte ich einen Bekannten angerufen, der das im Zuge von Restaurationen schon ein paar mal gemacht hat.

    Bestellt habe ich nun:

    115 725 0965a - 5 Meter (Du brauchst 4,xx Meter für 4 Türen, ist aber Meterware)

    001 988 1778 - 16 mal (4 pro Tür)

    001 988 2378 - 16 mal (4 pro Tür)

    Klammern außen und innen sind unterschiedlich. Daher die zwei verschiedenen Nummern.


    Gruß,

    David

    Hi Wolf,


    ich kann Deine Reaktion absolut verstehen. So war das nicht gemeint. Ich werde das mal erklären und vermutlich bin ich einfach nur zu doof...!

    carling: Sehr schön be-/umschrieben :thumbup:


    Ich habe den Teilekatalog. Allerdings konnte ich darin die Laufschienen mit Teilenummer 000 985 1830a schon nicht in den Grafiken finden. Ich schaue in Gruppe 72 bzw. 73...

    Daher war die Idee den Teilekatalog digital hier im vdh zu suchen, um darin wiederum die Teilenummer zu suchen und zu validieren. Finde aber keinen digitalen Teilekatalog (gibt es den?). Das wiederum sorgt jetzt für Verunsicherung zu den unteren Schienen/Besen. Auch die finde ich in der Grafik meines Katalogs nicht.


    Mit Hilfe eines Bekannten habe ich die Teilenummern nun aber finden können!

    Daher heißt es jetzt auf Teile warten und dann ans Werke gehen.


    Nochmals danke an Euch alle!

    Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch nochmal eine ganz dumme Frage...

    Die Fensterführung geht ja einmal um den Türrahmen herum. Was ist mit der Führung unten an der Scheibe (s. Bild).


    Ist das ein extra Teil, welches ich bestellen muss oder muss das aus dem 2m Profil geschnitten werden?

    Bisher habe ich bestellt: A 000 985 1830a (4 Stück)

    Benötige ich hier ebenfalls zusätzliche Klammern oder sonstige Teile?


    Besten Dank und Gruß,

    David

    Hallo Alex,


    vielen Dank für die Teilenummern! Ich habe mir die Führungsstücke gerade ebenfalls bestellt und werde mein Glück nach Erhalt probieren. Ich werde erstmal nach der Beschreibung von Wolf vorgehen. Dir viel Erfolg beim Wechseln!


    Gruß,

    David

    Hallo Marco, Hallo Wolf,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir das WHB angesehen und verglichen mit den Schritten, die Wolf beschrieben hat.

    Da ich die Fensterführungen noch nie gewechselt habe, habe ich noch eine Reihe von Fragen:

    1) Mache ich es so wie im WHB beschrieben, dann muss ich Abdichtungsschienen, Profile, etc. abbauen. Lese ich mir die Beschreibung von WolfBonitz durch, scheint es auch ohne diese Schritte zu gehen. Wie macht es jemand, der es zum ersten Mal macht am einfachsten?

    2) Was brauche ich an Neuteilen? Wenn ich die Klammern weglassen will, dann doch eigentlich nur die neuen Fensterführungen!? Wenn Klammern dazu sollen, dann halt noch die Klammern zusätzlich. Sonst noch was???

    3) Was sind die richtigen Teilenummern? In der Neuteileliste finde ich für den W111 nur:

    A000_985_1830 laufschiene fensterprofil preis pro meter 8,5 meter pro fahrzeug passend für 110, 111, 112

    Ist denn die Laufschiene das was ich wirklich brauche - also das gleiche wie die Fensterführung? Oder ist es das Profil in dem die Führung liegt - das will ich doch nicht tauschen, oder? (habe hier gerade die völlige Verwirrung!)

    Bestelle ich das Teil dann 1x oder 9x (da Meterware), um die benötigte Länge für alle 4 Fenster zu bekommen?

    Welche Teilenummer haben die Klammern? Ist das dann eine Packung (z.B. 4 Stück - also 4 Packungen für alle 4 Fenster) oder Einzelstück? Falls Einzelstück, wieviele brauche ich dann insgesamt für die 4 Fenster?


    Nochmals danke für das Lösen des gewaltigen Knotens in meinem Kopf!!!


    Gruß,

    David

    Hallo und frohe Ostern zusammen,


    das in Form bringen einer Pappe mit Hilfe von Feuchtigkeit funktioniert sehr gut! Eine große Beule von fast 2cm ist über Nacht weg!


    Jetzt wo die Pappen entfernt sind stelle ich mir die Frage, ob ich nicht sofort die Fensterführung mit tausche.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie genau kriege ich die jetzige raus und die neue rein?

    Wo kriege ich eine neue Führung her?


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich musste mein bestes Stück erstmal aus dem Winterquartier zu mir holen um die Fotos zu machen.

    Im Grunde ist die Verkleidung für das Alter ganz in Ordnung! Nur wellig und hier und da mal ein schwarzer Striemen von Schuhen. Daher würde ich gerne mal versuchen das zu reinigen und neu zu glätten. In dem Zuge habe ich die Hoffnung, dass man die Klappen wieder reparieren kann und die Magneten entfernen kann.

    Kann ich mir diese Hoffnung machen oder meint ihr das klappt nicht (glätten, Klappen Schließung reparieren, innen in der Tasche reinigen)?




    Und das Teil welches ich scheinbar nicht beim Namen kenne ist das hier. Also das über der Pappe wo der Türknopf drin ist.


    Hier will ich gerne den Belad erneuern. Ist das Kunstleder? Ist das auch einfach verklebt?


    Bin auf Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge gespannt. Ich sage Danke im Voraus!

    Schöne Ostertage Euch allen!


    Gruß,

    David

    Danke Euch beiden! Das hilft doch schon wieder!

    Bleibt nur noch die Frage offen nach dem Teil beim Türknopf (wie heißt es denn nu...) und dem Material dort?? Wisst ihr was ich für ein Teil meine?

    Hallo Ulli,


    besten Dank für Deine Antworten! Dann werde ich mich mal nach Spaltleder schlau machen und einen möglichst passenden Farbton raussuchen.


    Heißt jetzt aber, dass das Leder auf der Pappe (also der Teil auf dem auch die Tasche und Holzzierleiste ist) verklebt wird?


    Mit Fensterschlüssel meinst Du glaube ich die Pappe (also auch das wo die Tasche und Holzleiste drauf ist), richtig? Ich verwende dann vermutlich einfach den falschen Begriff, aber ich meinte das Teil, welches oben an der Tür zum Fenster ist wo auch der Türknopf durch geht.

    Das ist bei mir schwarz, wobei die Pappe braun/beige ist.

    Handelt es sich bei dem schwarzen Material, dort wo der Türknopf durchgeht, auch um gespaltenes Leder?

    Und wo wir gerade dabei sind - wie heißt das Teil was ich meine denn überhaupt richtig?


    Danke und Gruß,

    David

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei meiner W111 Limousine die Innenseite der Türen aufarbeiten.

    Die Holzleisten habe ich bereits geschliffen, neu gebeizt und versiegelt.

    Nun ist das Leder/Kunstleder dran. Dazu folgende Fragen:

    1) Ich habe braun/beiges Leder als Farbton. Das passt zur restlichen Innenausstattung. Ob das die originale Ausstattung und somit Farbton ist kann ich nicht sagen! Daher die Frage, wie kann ich die Farbe ermitteln? Soll ja später wieder zu den Sitzen etc passen.

    2) Wo bekomme ich neues Leder im richtigen Farbton her? Wie suche ich danach...? Bisher hab ich hierzu nichts gefunden. Ich will eigentlich nicht zum Sattler, sondern es selber mal versuchen die Pappen neu zu beziehen.

    3) Die Taschen der beiden vorderen Türen sind defekt. Hier hat der Vorbesitzer mit Magneten gearbeitet, die sichtbar aufgeklebt sind. Das möchte ich in dem Zuge ebenfalls korrigieren. Gleiche Frage hier: wo kriege ich die her bzw. wie suche ich danach. Auch hier habe ich nach langem Stöbern nichts gefunden...!

    4) Werden die Fensterschlüssel ebenfalls mit Kunstleder bezogen oder was ist das für ein Material. Auch hier: wie bekomm ich den Farbton und das Leder/Kunstleder raus?


    Kann mir für die Anschaffungen auch die Teileversorgung vom vdh helfen? Wie gesagt, wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss, ist es leider schwer die Antwort selbst rauszufindenden.


    Danke für Eure Hilfe und Gruß,

    David