Posts from T-Modell in thread „Frage an die 3D Drucker“

    Hagen,


    klar, ich rede vom Hobby. Ein sehr guter Freund von mir ist Hardware-Entwickler und - wie Du schon schriebst - professionell ist das 'ne ganz andere Nummer, gerade im Kfz-Bereich.


    Das Modell habe ich ja jetzt schon ... anyway, your stuff.


    Grüße

    Thomas

    Mann,

    seid Ihr alte Säcke (wie ich) ;) ... ich hab'mich seit zwei Jahren da ein bißchen bei mbed.org eingearbeitet ... ist doch toll was da heutzutage geht. Da gibt es Platinchen für unter 20 Euro, sauschnell, über 50 parametrierbare Ein-/Ausgänge, digital und analog, serielle Schnittstellen etc. pp. Und das alles per C++ im Browser programmierbar ... Ich find's klasse.

    Thomas

    Hagen,

    dann mach doch 'mal 'ne Skizze, ich zeichne Dir das, drucke Dir ein Exemplar und fahr's Dir persönlich auf die Insel ;) ... alternativ Post:

    Beste Grüße

    Thomas

    So, wo soll jetzt die Aussparung hin (habe die Zeichnung oben gesehen), rote gestrichelte Linie oder wie (Edit: die Aussparung 1mm ist auf der falschen Seite)?

    Beste Grüße

    Thomas

    Dann mal viel Spaß beim Suchen einer "maus-freien" Software. Ich komme ja auch noch aus der "CTRL-Q-K" Zeit und nutze i.d.R. shortcuts, aber ein CAD Programm ohne Maus heutzutage gibt's wohl nicht mehr. Meine Datenbank ist noch aus DOS-Zeiten und kann nur mit Tastatur bedient werden ;)


    Beste Grüße

    Thomas


    P. S.: Wenn es so ein einfaches Ding ist, hast Du eine handschriftliche Zeichnung mit Ansichten und Maßen? Also so Bleistift mit Datenträger auf Zellulose-Basis? ;)

    Hallo Hagen,


    der Slicer ermittelt die Stützkonstruktionen automatisch. Wenn man einen 3D-Drucker mit 2 Extrudern nutzt, dann kann man die Stützstrukturen z. B. mit einem wasserlöslichen Material drucken.


    Zur Orientierung: es gibt verschiedene Parameter, die einen Einfluß haben, welche Orientierung die Beste ist. Belastung, Stützstrukturen etc. Dazu müßte man mal das ganze Modell und die Anforderungen kennen.


    Leider braucht man zum 3D-Druck viel Erfahrung, da es hunderte Parameter (und Filamente) gibt, die sich i.d.R. gegenseitig beeinflussen.


    Beste Grüße auf die Insel

    Thomas