Posts from nicofealti in thread „W111 Flachkühler Coupe gibt es kompatible Türgriffe ?“

    Hallo Peter,


    nein, zum einen sind dies, wie es aussieht die Griffe für die Fondtüren einer Limousine und zum anderen, haben diese wieder nur 2 Führungen = passen, wenn überhaupt nur für den frühen Hochkühler. Des Weiteren schaut mir die Chromschicht sehr dick aus = die Drückerhülse dürfte nicht besonders freigängig im Griff gehen...


    LG Robert

    Hier noch ein paar Bilder eines neuen Pagodegriffs, der auch an das Flachkühler Coupé passt, wenn man das lange Endstück gegen das Kürze für das Coupé austascht, was einfach machbar ist. Einige Einschränkung ist, dass das Doppelbart-Profil des späten Pagode-Griffes nicht mit dem des Flachkühler Coupés übereinstimmt, d.h. eine Gleichschließungsmachung vermutlich nicht möglich ist...... (Auf dem Foto ist der ganz linke Schlüssel vom Pagodegriff, die beiden anderen sind vom Flachkühler

    Hallo Peter, ich habe meine Flachkühlergriffe vor 3 Jahren neu verchromen lassen, wobei die Griffe nicht wirklich pickelig waren, eher nur matt und verkratzt. Bis heute schauen sie noch wie neu aus. Das Problem beim Verchromen der Griffe ist, dass innen in den Drückerführungen und in der Rundung nicht zu viel Chrom aufgetragen wird, sonst passt der Drücker nicht mehr rein. Ich habe die Drückerhülse (wo der Schließzylinder reinkommt) gleich mit verchromen lassen. Auch hier darf nur wenig Chrom aufgetragen werden. Der Verchromer wurde mir durch meinen Karrosseriebauer vermittelt....

    LG Robert

    Guten Morgen Ralf, ich habe selbst einen Flachkühler und bin ebenfalls seit Jahren auf der Suche nach entsprechenden Originalgriffen. Es gibt zwei Optionen:


    1) Man hat unheimliches Glück, wie Horst sagt, und findet noch gute Gebrauchte


    2) Man langt tief in die Tasche und besorgt sich bei Koellner SL Service zwei neue Pagode Griffe für den 280 SL, die ebenfalls den Doppelbartschlüssel haben.


    Die späten Pagodeschlüssel sind praktisch identisch zu den Flachkühlergriffen, würden aber im Gegensatz zu den Flachkühlergriffen an der von Horst genannten neuralgischen Stelle überarbeitet. Die drei inneren Nuten gehen nicht mehr durch sondern sind nur noch 5 mm lang. Aus diesem Grund ist auch der Schließzylinder anders aufgebaut, aber alle Abmessungen und die Form der Griffe sind absolut identisch. Man muss nur das angeschraubte verstellbare Endstück des Drückers gegen das vom Flachkühler austauschen und schon passt alles.


    Beim Original Flachkühler Griff passt übrigens die Drückerhülse (wo der Schließzylinder reinkommt) vom W108 bzw. W115 Griff. Auch der Doppelbart Schließzylinder passt, aber beim W108/115 ist die Einstellschraube für das Drückerendstück im Schließzylinder eingebettet und beim Flachkühler dagegen die Schraube (rausnehmbar) im Drückerendstück, Leider sind die Drückerendstücke von W108/115 und Flachkühler auch unterschiedlich lang (beim w108/115 kürzer), so dass der Schließzyllinder des W108/115 eigentlich nicht genutzt werden kann. Ich kann mal ein paar Bilder einstellen, falls hilfreich.


    Ein Satz Pagode-Griffe (Fabrikneu, gleichschließend mit Schlüssel) kosten bei Koellner derzeit ca. stolze Euro 1.000


    Grüße Robert