Posts from aleha in thread „Radialspiel am Verteiler?“

    Grüß' Euch,


    ich weiß ja gar nicht wie das System bei den Hallgebern aufgebaut ist. Also sollte ich das "theoretisieren" besser sein lassen. Und dennoch: wenn das auslösende B-Feld parallel zur Rotationsachse läuft, sollte eine Parallelverschiebung (das wäre dann das Radialspiel) eigentlich kaum Einfluß haben. Der Einfluß auf den ZZP wäre dann nur so groß, wie bei einem UK-System mit 90° Stufe im Nocken. Meinem Verständnis nach kommt der (große) Einfluß auf den ZZP bei UK durch die Steigung des Nocken. Aber ist alles - zumindest von meiner Seite - nur wertlose Theorie ...


    Beste Grüße


    Hans

    Grüß' Euch,


    ich kann mir gut vorstellen, daß die Hallgeber-Lösung unempfindlich auf etwaiges Radialspiel ist, wenn das B-Feld in der Richtung der Verteilerwelle auf das Hall-Element trifft. Dann spielt eine Bewegung orthogonal dazu theoretisch keine Rolle. Sind die Zündungen so aufgebaut?


    Beste Grüße

    Hans

    Grüß' Euch,


    bei einer kontakt-gesteuerten Zündung ist der Zündzeipunkt sehr empfindlich abhängig von etwaigem Radialspiel; das erklärt sich aus der Steilheit der Nocken. Da ist der Einfluß auf den Schließwinkel und damit die Ladezeit der Spule von untergeordneter Bedeutung (zumal dies ja ohnehin erst bei hohen Drehzahlen interessant wird).


    Beste Grüße

    Hans