Posts from kama92 in thread „Radialspiel am Verteiler?“

    Ich kann aus der Praxis bestätigen, dass umgerüstete Zündanlagen wie Pertronix, Fulmax etc. bei weitem nicht so empfindlich auf Radialspiel der Verteilerwelle reagieren. Solange sich das Spiel im Rahmen bewegt, bekommt man die betroffenen Fahrzeuge mit den o.g. Systemen zündungstechnisch eigentlich immer in den Griff.


    Ich habe schon Autos in den Fingern gehabt, bei denen konnte man durch radiales bewegen an der Welle den Unterbrecher manuell öffnen und schliessen. Und entsprechend bescheiden liefen diese Fahrzeuge hinsichtlich Zündung auch (sich ständig ändernde Schließwinkel und wandernder Zündzeitpunkt bis hin zu Aussetzern). Mann kann solchen Fahrzeugen durch Umrüstung auf eine kontaktlose Anlage durchaus wieder Manieren beibringen, da diese wie gesagt nicht so empfindlich auf vorhandenes Radialspiel reagieren. Allerdings gibt es auch diesbezüglich natürlich Grenzen und wenn die Verteilerwelle wackelt wie ein Lämmerschwanz, dann sollte das Teil neu gelagert oder der Verteiler erneuert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.