Posts from 111erBernd in thread „Frage zu Radio Mexico“

    Hallo Obelix,


    das mag so sein. Ich hatte mal ein sehr frühes in einem 1974er 280SE, auf dem stand „Cassette“. Es war das Originalradio. Allerdings kann es sein, dass die Klappe mal gewechselt wurde. In Karlsbadbei Becker hat man bereits in den 80er nur noch Klappen mit „Cassette“ bekommen. Habe da damals einige Male Teile eingekauft, auch die Klappen und dann für Bekannte bzw. deren Radios repariert.

    ..wenn das Radio „Original“ ist, hat es keine Stereoleuchte, da es Vollstereo erst ab 1973 und damit nach Auslauf W108/109 diese Geräte gab. Wurde natürlich damals gern nachgerüstet.

    Hallo Hagen,


    bei nur Cassette-Stereo muss „Stereo“ auf der Klappe stehen, bei Vollstereo steht dann „Cassette“ drauf.😜 Das „Stereo“ soll auf die Stereofähigkeit des Cassettenteil explizit hinweisen. Grüße auf die Insel.

    Hallo Hagen,


    sehe gerade diesen alten Thread! Du hattest hier etwas vertauscht. Bei Becker Stereo ist Cassette Stereo und Radio in Mono, nicht umgekehrt! Ab 1973 gab es dann Vollstereo, also auch das Radio in Stereo. Das Stereo ist bei Radio deutlich schwieriger zu realisieren; man braucht MPX-Decoder und deutlich mehr Feldstärke und dementsprechend „mäßig“ ist dann auch der Empfang in der ersten Stereo-Generation. Erst mit dem Blaupunkt Bamberg QtS und der Becker-Generation ab MJ 1978 ging es dann besser. Bei Cassette ist es nur der Tonkopf, das kostet fast nix.


    Gruss aus der Heimat