Posts from MOPF1 in thread „Frage zu Radio Mexico“

    Hi Taha, sounds similar to my problem. Is you radio built in? The reason I'm asking, I heard it isn't a good idea to operate the radio other than connected to a car battery. I tried mine with a 20A power supply. It seems to have enough power but you never know. Next time I will give the car battery a try. If this fails, I will send it to Rainer Königs. He is doing a good job, repairing and maintaining those radios.

    Best

    Rob

    Mein Grand Prix Stereo (noch nicht eingebaut) scheint ein wenig seltsam zu sein, zumindest im Vergleich zu den Flosskeln 118 und dem Bericht von Michael Rohde. Dort steht, die flachen Geräte hätten verchromte Verstellhebel (Empfindlichkeit und Klang) und die Stationstasten hätten eine Mulde.

    Bei mir sind es schnöde Plastikhebel und Stationstasten ohne Mulde :/. Auch die Skala und die Stationstasten MU gibt es in besagtem Bericht so nicht. Scheint irgendwie ein Zwitter-Gerät zu sein...


    Wäre interessant, ob es für dieses Radio eine US-Blende gibt?


    Zum Thema Stationstasten, wie weist man denen eigentlich einen Sender zu?

    Ich würde mir ja gerne eine Bedienungsanleitung kaufen, finde aber im Onlinekatalog nur eine tech. Info für ein Grand Prix Stereo MU, und die scheint zudem für ein hohes Gerät, für den standard DIN-Einbauschacht zu sein.


    Das mit der anderen Antenne, um den Suchlauf zu testen, probier ich bei Gelegenheit mal aus (zur Not auch erstmal mit einem langen Draht). Sonst ist, wie Hagen schon vermutet, wohl etwas kaputt. Wäre kein Wunder, denn der Radio wurde zwar vor 22 Jahren überholt, lag aber seitdem nur im Schrank...


    Klaus Tipp mit dem Radiomuseum bin ich auch nachgegangen, hab aber das passende noch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    da Robert



    Servus Hagen,


    danke dir für die Aufklärung zwecks City/Country :)

    Hab nochmal geschaut, bei meinem Grand Prix Stereo habe ich am rechten Hebel die Stellungen 3, 4:30 und 6 Uhr. Ich gehe davon aus, daß die Position aber dem entspricht, was du geschrieben hast, was ich aber grad nicht testen kann, da der Suchlauf ja nur durchläuft (s. oben).

    Wegen der Blende frag ich vielleicht tatsächlich mal den Michael Rohde. Schöner Bericht in den Flosskeln 118. Allerdings konnte ich das Rätsel am Ende nicht lösen :/.


    Viele Grüße

    da Robert

    Amerikanische Frontplatten haben eine entsprechende Beschriftung:

    Servus Hagen, ich klicke mich grad durch diverse Becker Sendersuchlauf Freds und bin auf diesen gestoßen.

    Gab es die US-Blenden, mit zusätzlicher Beschriftung, auch schon bei den frühen, flacheren Radios (ohne Cassette)?

    Ich würde gerne meinen Grand Prix damit ausrüsten.


    Der eigentliche Grund meiner Suche, mein Sendersuchlauf läuft von vorne nach hinten durch, springt wieder an den Anfang und das ganze beginnt von vorn. Antenne ist aber angeschlossen und das Gerät findet bei manueller Senderwahl eine Vielzahl an Sendern.


    Welche Stellung des Empfindlichkeit -Hebels bedeutet denn was? Martin schreibt oben von 1, 3 und 5 Uhr Stellung. Wenn ich das auf die US-Blende adaptiere, dann könnte 5 Uhr für CITY, 3 Uhr für COUNTRY, und 1 Uhr für ??? sein.

    Gibt es von Becker Bedienungsanleitungen zu den Geräten, wo man solche Infos findet? In den Flipbooks etc. finde ich nur technische Informationen, Platinen usw.


    Viele Grüße

    da Robert