Ich habe wie gesagt 2 Pumpe da. Die eine habe ich aus dem originalen Motor ausgebaut.
Da ich nicht weis was mit dem alles schon passiert ist, sprich ob da irgendwelcher Unrat im der Pumpe steckt, hab ich die Pumpe zerlegt und genauer von innen betrachtet. Außerdem hat sie beim drehen von Hand schon leicht geharkt.
Ich denke die hätte niemand ohne genauere Prüfung wieder verbaut.
Bei dieser genaueren Inspektion ist dann schon aufgefallen dass die Zahnradflanken deutliche Spuren spuren von Fremdkörpern haben also sprich Abdrücke und die Antriebswelle am obersten Lager schon deutlich spürbar eingelaufen ist. Also 2 Zehntel fehlen da bestimmt.
Weiter haben die Zahnräder sich auch deutlich in die Decken und Bodenfläche eingearbeitet.
Das kann man alles wieder machen aber da überlege ich doch ob das noch Sinn macht. Angesichts der Preise für eine neue Pumpe Evtl doch.
Die 2. Pumpe lag leider ca 30 Jahre ausgebaut in einem feuchten Kuhstall.
Da sie recht ölig war, hat sie das recht gut überstanden aber der obere Teil des Alugehäuses ist dadurch doch sehr stark korrodiert.
Ich weis nicht wie groß da die Toleranzen sind und wie robust die Dinger sind.
Bei einem Bauteil welches lebenswichtig für den Motor ist möchte ich allerdings auch keine Experimente machen.
Gruß Thomas