Posts from Gerdw108 in thread „Motor fest ,Traum geplatzt“

    @ Oliver

    Hallo Oliver
    ich denke nicht das er der TOPÜBERHOLER ist
    Er hat aber denke ich Erfahrungen in diesem Bereich da er auf die Mercedesmodelle spezialisiert ist und zumindest ein Namen in der Scene zumindest bei Pagoden hat.
    Natürlich bin ich auch für jeden Tip von hier dankbar da wir hier eine geballte Kompetenz haben

    Grüsse
    Gerd

    Peter
    war gerade noch bei jemand anderem der schonmal meine Motorräder repariert und er ist auch fest davon überzeugt das er den Motor wieder in Bewegung bekommt.
    Und zwar wie du geschrieben hast sagt er ich muss etwas Geduld mit dem Rostlöser haben und wenn das nicht geht mit Bremsflüssigkeit.
    Hatte ich noch nie gehört aber er ist überzeugt das hilft.
    Ich werde mich also jetzt erst einmal ein wenig in Geduld üben und dieses Zeug nacheinander reinkippen.
    Viele Grüsse
    Gerd

    Hallo Hagen
    der Typ der mir den Motor angeboten hat ist nicht irgendein Strassen oder Schrotthändler sondern ein renommierter Restaurator mit eigentlich sehr guten Ruf in der Scene.
    Natürlich muss er mir dann mehr zu dem Motor sagen wenn er ihn einbauen will.
    Wenns soweit kommen sollte und ich den anderen Motor abgebe sag ich dir Bescheid.
    Vielleicht kannst mir dann auch ein Angebot machen was du fair findest da du dich bestimmt besser als ich auskennst.

    Mit freundlichem Gruss
    Gerd

    Hallo Hagen
    Natürlich ist es kein neuer Austauschmotor denn diese werden ab 10.000 bis zu 16.999 was ich jetzt auch schon gesehn habe angeboten.
    Es war jedoch ein Austauschmotor von Mercedes und so ist die Bezeichnung die man auf diesen Motoren findet.
    Es war gestern die erste Aussage die ich noch nicht eingehend geprüft habe das es sich um einen Motor handelt der sehr gut läut und in Ordnung ist.
    Natürlich würde ich mir da eine gewisse Garantie drauf geben lassen und genauer nachfragen (Kompression,ölverbrauch etc)
    Die 400 Euro waren ein erstes Angebot nach einem Telefonat mit der Firma Väth die diese Motoren überholt.
    Natürlich würde ich auch hier weiter recherchieren wie ich am meisten dafür bekommen kann.
    Gruss
    Gerd

    Hi Ralf
    Es handelt sich hier um einen Austauschmotor von Mercedes mit der Bezeichnung Austauschmotor und das gute ist das alle Teile also alle Anbauteile dabei sind.
    Der Preis ist 3900 plus Einbau und ich denke werde den nehmen falls meiner nicht mehr geht.
    Versuche dann meinen noch komplett zum Aufarbeiten zu verkaufen .Erste Anfrage gemacht die wollen 400 Euro geben.
    Viele Grüsse
    Gerd

    Danke nochmal an dieser Stelle für die Tips
    Bisher war das Auto zum Glück kein Groschengrab da ich es ja vor vielen Jahren irgendwann mal für damals 5000 DM gekauft hatte und auch ein paar Jahre ohne große Kosten meinen Spass daran hatte.Bisher liegt die Einschätzung der Reperaturen incl eines original MB Austauschmotors bei 8000 bis 9000 Euros
    Wenn ich dieses Projekt starten sollte dann werde ich ganz bestimmt checken lassen ob es dann dabei bleibt oder nochmehr dannn kleckerweise dazukommt.
    Ich denke daher das Geld was ich reinstecke bekomme ich auf jeden Fall zurück denn für bis zu 15.000 Euro gibts da draussen kein Auto in diesem Zustand.
    Er ist bisher zb. nicht geschweisst und hat sehr schönen Originallack was selten ist.
    Liebe Grüsse
    Gerd
    PS Werde aber auch nochmal probieren den Motor frei zu kriegen.
    Jemand hat mir jetzt gesagt ich solle als Rostlöser mal richtig feste Cola reinschütten.
    Verklebt das nicht alles?

    Hallo Ulli
    Herr Kaessmacher hat sich den Wagen gestern angesehen
    Und wie du sagtest auch gesagt das das ein oder andere noch zu tun ist der Wagen aber insgesamt sehr gut in Schuss ist.
    Mit Motor hat er mir ein Preis von 8000 bis 9000 gemacht um das Auto wieder in Ordnung zu bringen.
    Er schätzte dann den Wert nach Fertigstellung auf um die 23.000 da der Wagen eine sehr gute Lederaustattung und generel Innenausstattung hat .
    Viele Grüsse
    Gerd

    Ps. Langzeitprojekt
    Soll es werden
    Wenn ich mich entschliesse es zu machen wird er den Wagen holen und nach und nach von der Kohle die ich nicht verrauche aufbauen.

    Hallo alle zusammen
    Viele Fragen
    Also erstens bin ich absoluter Laie und könnte an dem Motor nichts selber machen
    Das heisst für die 3900 bekommst du keinen Motor überholt.
    Sicher fänd ich es auch besser einen Motor komplett neu zu überholen aber da bist du schnell bei den doppelten Kosten.
    Zu dem WD40
    Hier erhälst du unterschiedlichste Tips
    Die einen schwören auf WD40 die andern auf Caramba und dann gibts noch die Balistol Fraktion
    Bevor ich den Motor ganz aufgebe werde ich das alles probieren.
    Der Motor liess sich nicht drehen und ist fest.
    Der Mechaniker der vor Ort war war Herr Kaessmacher aus MG der einen sehr guten Ruf in der Scene hat und er hat viele Teile für diese Autos vor Ort.
    Hatte bei ihm nicht das Gefühl das er mir unbedingt seinen AT Motor andrehn wollte.
    Er sagte selber eine Überholung des Motors ist auch sehr gut aber bist dann schnell zwischen 9.000 und 10.000 Euro
    Diese Preise sind realistisch wenn ich mir den Markt dafür anschaue
    Viele Grüsse
    Gerd

    Hallo Thomas
    kommt so ungefähr hin
    Der Techniker sagte auch wenn ich es richtig machen will kostet so ein Neuaufbau ca 10.000 Euro und hat mir deshalb den AT Motor empfohlen.
    Der Vorteil hier wäre das er komplett mit allen Anbauteilen ist die dann auch funktionieren und nicht noch eine Überaschung auf mich zukommt.
    Grüsse Gerd

    Danke für den Tip
    Rostlöser hatte ich schon mehrfach jetzt reingespüht (WD 40) und gebrauchte Motoren die vernünftig einigermassen laufen kriegst kaum unter 2000 Euro,
    Da finde ich für einen Austauschmotor der voll in Ordnung ist 3900 doch ok,oder?

    War gerade mit dem Oldiefachmann in der Garage
    Mein Motor ist wohl fest :(
    Reperaturkosten laut Fachmann horrende
    Er hat einen Originalaustauschmotor der mit Einbau und allen Nebenaggregaten wohl bei 5000 Euro liegen soll.
    Mit dem Rest der Reperaturen werden es dann wohl um die 8000 Euro
    Mist!