Posts from MarcS in thread „Motor fest?“

    Hallo,


    um es vielleicht nochmals mit anderen Worten zu schreiben:


    Es kann sein (muss nicht, nur kann), dass sich Rost im inneren des Motors gebildet hat (u.a. in den Zylindern). Wenn Du nun den Motor, ohne die Zylinder mit einem Endoskop geprüft zu haben, unbedingt starten möchtest (warum eigentlich?), wird der Rost die Kolbenringe beschädigen -> teure Motorrevision nötig.

    Wenn der Ventildeckel abgenommen wird, und die Nockenwelle hat Rost, ist das schon mal kein gutes Zeichen.

    Wenn Rost vorhanden ist, sollte der Motor komplett zerlegt und gereinigt werden. Ob dann eine Revision nötig ist, sagt der Motoreninstandsetzer.

    Es kann auch sein, dass das Kühlwasser a) weg (wohin?) und/oder b) nur noch eine rostige Pampe ist. Somit wäre der Kühlwasserkreislauf vor dem Startversuch ohnehin zu prüfen und ggf. zu spülen (und neu zu befüllen).

    Das >26 Jahre alte Spritschläuche vor dem Startversuch mindestens geprüft, besser getauscht werden sollten, ist sehr zu empfehlen.

    Ohnehin sollten Tank (von innen), Kraftstoffpumpe und alle (!) Spritfilter gewechselt werden (es ist einer im Tank, einer am Motor und ggf. einer in der Spritpumpe).

    Und dann gibt es da noch das Thema Zündung mit allen Komponenten (alter der Zündkabel) sowie das Thema Einspritzpumpe inkl. der korrekten Einstellung des leichtgängigen Gasgestänges. Luftfilter sauber?


    Lager Text, kurzer Sinn: Sei froh, dass der Motor nicht dreht, dann dann ist ein potentiller Folgeschaden noch nicht entstanden. Den Test mit der 27er Nuss auf der Kurbelwelle und einer sehr langen Ratsche (Getriebe im Leerlauf) würde ich nur dann machen, wenn sicher (!) kein Rost in allen Zylindern ist. Und dann vorher einen kleinen Schluck Motoröl in die Zylinder füllen, und einwirken lassen.

    Wie ist denn das Motoröl am Ende des Messstabs? Schwarze dickflüssige Pampe? Oder bernsteinfarben und dünnflüssig? Also besser vor dem Startversuch inkl. Filter wechseln.


    In den letzten Wochen habe ich zwei Halter von jeweils einem alten BMW kennengelernt, bei welchen durch einen Startversuch (auch nach ca. 25 Jahren Standzeit) die originalen und wenig gelaufenen Motoren nachweislich zerstört wurden (-> Motorrevision). Die Verkäufer der Aotos, welche diese aus langjährigem Besitz gekauft haben, zwecks Weiterverkauf, wollten den Wagen eben mit laufendem Motor anbieten ... .


    Ist zumindest meine Sichtweise ... .


    Grüße

    Marc