Posts from Bernardo in thread „Mal ein paar Gedankenspiele zum Thema Getriebe W111 mit M127“

    Servus


    HaWa

    Es geht hauptsächlich um Fahrgeräusche, nicht um den Leerlauf.

    Gemäss Nr auf dem Getriebe handelt es sich um ein 111er-Aggregat. Dieses wurde aber mal revidiert und ich ich kann nicht ausschliessen, dass der Ausführende 110er Innereeien ins 111-Gehäuse verbaut hat, sofern techn. machbar. Aber wenn es nur um die Verzahnung der Räder geht und sich diese untereinander tauschen lassen, wäre das ja vorstellbar. Evtl. kann ich das noch herausfinden.


    leichenjoern

    Nein, von der HA kommt es def. nicht. Die läuft recht leise, auch bei Lastwechsel.


    winfried

    Es gibt 111er Getriebe im Fundus. Tatsächlich überlege ich mir eine Fahrt zu den Hallen, sollte sich nicht ganz zufällig ein Münchner in der nächsten Zeit mal dort hin verirren. Oder man trifft sich da mal.

    Natürlich hätte man dann ein Getriebe, von dem man nicht weiss, wie es darum/darin bestellt ist. Es wäre aber ein interessantes Objekt für eine Revision im selfmade-Verfahren - es soll durchaus machbar sein. Und mit einem Zweitgetriebe bliebe der Wagen in der Zeit fahrbar - ein Vorgehen, welches du ohnehin grundsätzlich empfiehlst, sofern möglich.


    oliver

    Bin noch nicht am Schraubenschlüsselwetzen ;)

    Zum einen scheint es wirklich nicht gerade ein Spaziergang zu sein, solch einen Umbau durchzuziehen, zum anderen wäre ich mit einem geschmeidigeren Getriebe der manuellen Art durchaus zufrieden. Es waren nur Ideen. Im Grunde halte ich von solchen Veränderungen auch nicht allzu viel.


    Am elegantesten wäre es, ich hätte mal einen Fahrgeräuschevergleich zu einem anderen 111er 4-Gang-Schalter mit M127, denn vielleicht höre ich auch nur das Gras wachsen. Aber mir kommen die Geräusche für ein Auto dieser Klasse zu hoch vor.

    Guten Morgen


    Bin aufgrund der Laufgeräusche und Hakeligkeit meines Getriebes (220SE/M127/4-Gang manuell) etwas unzufrieden und denke mir für die Zukunft verschiedene Ideen durch:

    1. damit leben

    2. Getriebe revidieren

    3. Getriebe durch gleichen Typ ersetzen

    4. Getriebe durch anderen Typen ersetzen

    5. Umbau auf Automatik


    Für 1. fehlt mir der Vergleich, wie laut diese Getriebe im Normalzustand eigentlich sind. Es geht nicht zB um einen deutlichen Unterschied im Leerlauf von getretener Kupplung oder nicht. Mich stören eher die recht vernehmlichen Laufgeräusche der Verzahnung (wenn es das ist). Das ganze klingt mahlig/knochig, gut zu hören bei Lastwechseln. Im Getriebe befindet sich ausreichend Öl ATF Dexron II, davor hatte ich auch mal Suffix A probiert, ohne irgend einen merklichen Unterschied.


    2. wäre nur dann sinnvoll, wenn 1. nicht Normalzustand wäre


    3. stellt sich die Frage, ob man zB Nachfolger-Getriebe verwenden könnte - hat da jemandErfahrung?


    4. es soll sie ja geben, die Getriebe anderer Hersteller, die man anflanschen könnte (nur mal als Gedanke)


    5. rein vom Komfort her würde die Automatik, auch wenn es die Ruckomatik sein müsste, besser zum Wagen passen. Man hört viel von spezieller Wuchtung/Schwungscheibe etc., welche Motoren für Automatikgetriebe benötigen. Hat jemand Zeit und Musse, mich detaillierter aufklären, was so ein Umbau konkret bedeuten würde?