Posts from kristian b in thread „M189 original Austauschaggregat nach 37.000km Lagerschaden?“

    Ein guter Freund von mir hat schon viele Borgward-LKW aufgebaut, oft den B2000. Beim letzten hatte er das erste Mal das Problem, das trotz sehr geringer Laufleistung der Öldruck schwächelte und sich die Hauptlager als defekt herausstellten.


    Die Geschichte des Wagens: vor vielen Jahren in eine Scheune gestellt. Der Motor wurde „regelmäßig durchgedreht". Letzteres findet man ja in jeder zweiten Scheunenfundgeschichte. Entweder sind die Autos angeblich hinter einem riesigen Strohballenlager vergessen wurden, oder angeblich trotz nichtbetreibens der Motor regelmäßig durchgedreht wurden.


    In dieser Geschichte ist es aber (leider) glaubhaft. Der Eigentümer hat wohl zweimal im Jahr die Kurbel angesetzt und gedreht.

    Mit der Folge, dass die Hauptlager ob der fehlenden hydrodynamischen Ölschmierung ihre Notlaufschicht hergeben durften...