Posts from jag_ev12 in thread „M189 original Austauschaggregat nach 37.000km Lagerschaden?“

    Euch allen einen schönen Adventssonntag🎅

    Ja auch der Rost und noch einiges mehr ist uns aufgefallen😎

    Da werde ich jetzt wohl etwas mehr investieren als ursprünglich geplant, was soll´s, im nächsten Jahr soll es ja wieder eine Rentenerhöhung geben.

    Ich denke es war gut dass wir den M189 jetzt aufgemacht haben und nicht gezwungenermaßen nach der Restauration und dann vielleicht schon nach der ersten Ausfahrt.


    Wir werden in der übernächsten Woche eine Liste mit den erforderlichen Neuteilen zusammenstellen, mal schauen was der Freundliche an der MB Theke da alles noch so im Lager hat, hoffe das der da noch gut sortiert ist.

    Hallo Reiner,

    ich kann zum Fahrverhalten und zu bestimmten Schadensmustern von M189 Motoren grundsätzlich nichts sagen weil ich noch nie einen W112 mit M189 hatte. Ich denke dass man da nur was drüber sagen kann wenn man selber ein Fahrzeug mit diesem Motor besessen und auch im Alltag gefahren hat.


    Ich habe ja auch noch einen zweiten M189 da stehen, ob ich Damen als Reserve halte, ich denke eher nicht.


    Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch mal für was drehzahlsenkendes, 5Gang ZF eher nicht aber vielleicht doch in Richtung Getrag 265 mit Schongang; denn da habe ich aus meiner Jaguarzeit noch ein überholtes da liegen. Sicher nicht zur TÜV Hauptuntersuchung geplant im Spätsommer 2020 - aber vielleicht mal danach.


    Aber bitte jetzt keine Getrag Diskussionen😎

    HaWa,

    Was da an Dichtungen unter dem Ölfilter waren da hat beim Ausbau wahrscheinlich keiner drauf geachtet, ich zumindest nicht. Aber das ist für die Zukunft gut zu wissen😎


    Theo,


    Sieht weniger nach Verschleiß als nach durchgepumptem Schmutz aus. Wie sieht die Ölpumpe aus? Wenn die auch rechte Riefen hat weißt Du, woher der Schaden kommt.

    Gruß Theo

    was meinst Du damit:

    „Wenn die auch rechte Riefen hat........“

    Hallo Oliver,

    Maximale Laufleistung des M189 um die 60.000km das kann und will ich nicht glauben.

    Klar bei nichtschonender Fahrweise kann das sicher passieren, da haben selbst manche heutige Motoren ein Problem.


    Ist nicht mehr zu Ändern und auch jetzt egal, muss den M189 jetzt wieder auf Vordermann bringen, koste es was es wolle:cool: dachte nur hier wäre jemand der diese Arbeiten beim M189 Motor oder auch beim M130 an der KW schon mal durchgezogen hat.


    Danke für dein Mitgefühl:thumbup:

    Hallo Kollegen,

    mein M189 ist ein original MB Austauschaggregat und hat nach Einbau ca. 37.000km gelaufen. Ich hatte mich entschieden den M189 trotz der wenigen Km zerlegen und überprüfen zu lassen. Der Motor hat immerhin die letzten 35 Jahre gestanden und nicht gelaufen.

    Jetzt ist der M189 zerlegt und es hat sich herausgestellt dass da Lagerschäden sind (siehe Fotos) und auch leichte Riefen auf den Lagerzapfen. Wie das bei einem Original MB Austauschaggregat nach erst ca. 37.000km Laufleistung passieren kann - ist mir schmerzhaft. Sollte nicht hätten sein, aber ist nun mal so, egal da kann ich mit leben.


    MB hat damals wie es aussieht schon die 1. Reparaturstufe der Lagerschalen eingebaut (Innendurchmesser 59,75mm), ob das bei einem Austauschaggregat normal ist - weiß icauch nicht, kann aber sein.


    Wir werden jetzt die Kurbelwellenzapfen erst mal polieren und sehen ob dann dieses Maß noch in den Toleranzen der o.g. 1. Reparaturstufe liegt. Wenn nicht dann wird die KW auf die nächstkleinere 2. Reparaturstufe (Innendurchmesser 59,50mm) abgeschliffen, poliert, neu gewuchtet und später mit den neuen Lagerschalen der Rep-Stufe 2 wieder eingebaut.


    Ich denke den Motor zu zerlegen war schon die Richtige Entscheidung.

    Mal schaun was jetzt noch so kommt.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen.