Posts from ReinerE in thread „M189 original Austauschaggregat nach 37.000km Lagerschaden?“

    Hallo Ulli,

    in den 70er und 80er Jahren habe ich den M 189 viele zigtausend km gefahren und oft voll.

    Ich hatte nie Probleme. Allerdings habe ich hohe Dauerdrehzahlen vermieden durch den Einbau eines

    ZF 5 Gang Getriebes. Öfter nicht nur im täglichen Berufsverkehr auch von hier aus(Du weisst ja wo ich wohne) bis weit hinter Regensburg nur voll.

    Man hört viel. Meist von Leuten, die selbst nie einen M189 über längere Zeit gefahren haben. Da ist die Rede von Problemen der Einspritzpumpe,Lager-und Kolbenschäden usw. Ich habe mir seinerzeit Reservemotoren hingestellt aber nie gebraucht. Ohne die Vorgeschichte des Motors zu kennen ist es schwierig die

    Schadensursache einzustufen. Und, wer garantiert Dir die Laufleistung? Zudem hatte nach Einführung des

    280SE der 300SE kein leichtes Leben. Ein Automatik 300er lief einem handgeschalteten 280 SE nicht mehr davon.

    Zu hohen Dauerdrehzahlen.

    Im Boot habe ich den Marineantrieb von BMW verbaut. Der Motor ist der M 30 mit 3,5 L und 218 PS.

    Im PKW eingebaut in die Typen 635 und 735/745. Ich glaube, der Motor ist vielen bekannt.

    Die Maschine leistet 218 PS bei 5200Umdr./min. In einer späteren Version 211 PS bei 5600 Umdr./min.

    Die zulässige Dauerdrehzahl im Boot beträgt aber nur 4600 Umdr./min.

    Soviel zum Respekt der Motorenbauer vor hohen Drehzahlen.


    Drehzahl senkende Grüsse aus dem Froschland von

    Reiner