Posts from Giuseppe in thread „Nachfertigung Schiebehülse W108 und nun auch W110“

    Hallo Dirk,

    leider konnte ich das Thema aus gesundheitlichen Gründen seit einem Jahr nicht mehr verfolgen.

    Aber jetzt bin ich wieder (halbwegs) zurück.


    Offenbar hab ihr es hinbekommen, eine "Universalhülse" für die Flossen zu entwickeln.

    Prima und vielen Dank dafür!


    Natürlich bin ich auch ein einer Schiebehülse für meinen 190c Bj. 1965 interessiert.


    Deshalb bestelle ich auch ein Stück vor.

    Mitglied 0374


    Viele Grüße,

    Frank.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Infos zum Thema "altes" und "neues" Keilprofil der Verzahnung der Schiebehülse.

    Dann bleibt wohl nur Daumen drücken!

    Und nochmals vielen Dank an Dirk und die Mithelfenden für eure Arbeit!


    Schön auch, dass eine Hinterachswelle mit Doppelwulst aufgetaucht ist!


    Falls es keine Universal-Schiebehülse wird, wäre vielleicht möglich, wenigstens

    die Chance auf "alt" oder "neu" ein wenig abzuschätzen.

    Leider habe ich (noch) keinerlei Erfahrung mit der Hinterachse, hier aber

    mal ein paar Gedanken dazu.


    1, Kann einer von den Spezialisten überlegen, ob man eventuell irgendwo mit einer Hohlraumkamera

    bis zur rechten Hinterachswelle hineinkommt, um nachzusehen, ob diese eine Einfachwulst oder

    eine Doppelwulst hat?


    2, Wenn ich mir die zur neuen Ausführung der Schiebehülse angegebenen FG-Nummern für den W110 ansehe,

    scheint die neue Ausführung erst nach der Modellpflege eingeführt worden zu sein.

    Eventuell zum Zeitpunkt, an dem das WHB an der entsprechenden Stelle geändert wurde, also November 1965.

    Demnach vermute ich, dass alle Heckflossen bis zur Modellpflege und auch die

    ersten Fahrzeuge nach der Modellpflege mit der alten Ausführung der Schiebehülse

    ausgeliefert wurden.

    Das deckt sich auch damit, dass die Schiebehülse im aktuellen vdh-Teilekatalog W111 220b/Sb nicht

    mit Teilenummer angegeben ist (weil die neue Ausführung nicht passt und die alte schon länger

    NML ist). Der Teilekatalog für den 220 SEb liegt mir nicht vor...

    Vermutung: alle 190c, 190Dc, 220b, 220Sb, 220SEb (?) wurden mit der alten Ausführung der Schiebehülse

    und damit der alten Ausführung der rechten Hinterachswelle ausgeliefert.


    3, Laufleistung des Fahrzeugs.

    Je höher die Laufleistung des Fahrzeugs, desto eher kann es sein, dass die Schiebehülse ausgetauscht mal wurde

    und damit umso warscheinlicher ist die neue Ausführung von Schiebehülse und rechter Hinterachswelle eingebaut.


    4, Nummer der Hinterachse.

    Falls mal die komplette Hinterachse erneuert wurde, kann man bestimmt über die HA-Nummer auch feststellen,

    ob es sich um die alte oder neue Ausführung handelt.

    Im vdh-Teilekatalog ist die jeweilige HA-Nummer bei den rechten Hinterachswellen angegeben.


    5, Da beim Umbau von alter Ausführung zu neuer Ausführung vermutlich meistens die linke

    Hinterachswelle erhalten geblieben ist, kann man vielleicht den sichtbaren äusseren Teil

    rechts und links vergleichen. Möglicherweise sieht das neue Teil doch etwas anders aus

    bezüglich Abdrehmuster, Oberfläche, Bohrungen, Flanschform usw...


    Vielleicht kann jemand hier Beispiele beisteuern, wie das nach einem Umbau aussehen könnte.


    Viele Grüße,

    Frank.

    hier noch die Info, die ich dazu habe.

    Vermutlich habt ihr das schon, aber vielleicht doch hilfreich...

    Laut vdh-Teilekatalog W110 Seite 47 und 49 passt die Schiebehülse 110 350 0048 erst ab folgenden FG-Nummern:
    110.010 ab 146361

    110.011 ab 007969

    110.110 ab 254145


    Und im WHB 35-3/7 "Hinterachse mit Trommelbremse" steht:

    " ... Das Zahnwellenprofil an der rechten Hinterachse und in der Schiebehülse wurde geändert.

    Um beim Einbau Verwechslungen zu vermeiden, sind die Hinterachswellen mit Einfach- bzw.

    Doppelwulst am Zahnwellenprofil gekennzeichnet und haben verschiedene Teil-Nrn...

    Die neue Welle (mit Doppelwulst) kann nicht mit einer alten Schiebehülse kombiniert werden

    und umgekehrt..."


    Somit wäre mein Fahrzeug zu alt für die Schiebehülse 110 350 0048 und ich müsste, um diese mal verwenden zu können,

    auch einedie Schiebehülse 110 350 0048 in neuer Ausführung herlegen.

    Diese ist beim vdh (Neuteileliste) ausverkauft und kostete zuletzt 999,-...


    Viele Grüße,

    Frank.

    Zur Zeit forschen wir in den verschiedensten Achsen der Flosse, weil zwei sehr ähnlich Versionen von Schiebehülsen

    verbaut wurden

    Hallo Dirk,

    prima! Hoffentlich könnt ihr das eindeutig den FG-Nummern oder HA-Nummern oder ähnlichem zuornden.

    Ich zögere genau deshalb, weil ich mir nur dann eine Schiebehülse auf Lager legen möchte, wenn sicher ist, dass diese auch passt, wenn

    ich sie dann irgendwann mal brauche.

    Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße,

    Frank.