Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos zum Thema "altes" und "neues" Keilprofil der Verzahnung der Schiebehülse.
Dann bleibt wohl nur Daumen drücken!
Und nochmals vielen Dank an Dirk und die Mithelfenden für eure Arbeit!
Schön auch, dass eine Hinterachswelle mit Doppelwulst aufgetaucht ist!
Falls es keine Universal-Schiebehülse wird, wäre vielleicht möglich, wenigstens
die Chance auf "alt" oder "neu" ein wenig abzuschätzen.
Leider habe ich (noch) keinerlei Erfahrung mit der Hinterachse, hier aber
mal ein paar Gedanken dazu.
1, Kann einer von den Spezialisten überlegen, ob man eventuell irgendwo mit einer Hohlraumkamera
bis zur rechten Hinterachswelle hineinkommt, um nachzusehen, ob diese eine Einfachwulst oder
eine Doppelwulst hat?
2, Wenn ich mir die zur neuen Ausführung der Schiebehülse angegebenen FG-Nummern für den W110 ansehe,
scheint die neue Ausführung erst nach der Modellpflege eingeführt worden zu sein.
Eventuell zum Zeitpunkt, an dem das WHB an der entsprechenden Stelle geändert wurde, also November 1965.
Demnach vermute ich, dass alle Heckflossen bis zur Modellpflege und auch die
ersten Fahrzeuge nach der Modellpflege mit der alten Ausführung der Schiebehülse
ausgeliefert wurden.
Das deckt sich auch damit, dass die Schiebehülse im aktuellen vdh-Teilekatalog W111 220b/Sb nicht
mit Teilenummer angegeben ist (weil die neue Ausführung nicht passt und die alte schon länger
NML ist). Der Teilekatalog für den 220 SEb liegt mir nicht vor...
Vermutung: alle 190c, 190Dc, 220b, 220Sb, 220SEb (?) wurden mit der alten Ausführung der Schiebehülse
und damit der alten Ausführung der rechten Hinterachswelle ausgeliefert.
3, Laufleistung des Fahrzeugs.
Je höher die Laufleistung des Fahrzeugs, desto eher kann es sein, dass die Schiebehülse ausgetauscht mal wurde
und damit umso warscheinlicher ist die neue Ausführung von Schiebehülse und rechter Hinterachswelle eingebaut.
4, Nummer der Hinterachse.
Falls mal die komplette Hinterachse erneuert wurde, kann man bestimmt über die HA-Nummer auch feststellen,
ob es sich um die alte oder neue Ausführung handelt.
Im vdh-Teilekatalog ist die jeweilige HA-Nummer bei den rechten Hinterachswellen angegeben.
5, Da beim Umbau von alter Ausführung zu neuer Ausführung vermutlich meistens die linke
Hinterachswelle erhalten geblieben ist, kann man vielleicht den sichtbaren äusseren Teil
rechts und links vergleichen. Möglicherweise sieht das neue Teil doch etwas anders aus
bezüglich Abdrehmuster, Oberfläche, Bohrungen, Flanschform usw...
Vielleicht kann jemand hier Beispiele beisteuern, wie das nach einem Umbau aussehen könnte.
Viele Grüße,
Frank.