Posts from Matthias 108114 in thread „Wunsch der (Umwelt-)Verbände - Verkehrswende“

    Aktuell vom heutigen Tage:


    https://www.spiegel.de/wissens…stoff-wird-a-1295212.html


    Wobei das mit Biotreibstoff nichts zu tun hat, da weder spezifische Produkte biologischer Prozesse noch biologische Prozesse an sich verwendet werden. Reine Physik und Chemie. Soweit zur Kompetenz der werten Journalisten.


    Und was für asiatische Megacities richtig sein mag, gilt deshalb noch längst nicht für den auf absehbare Zeit größten Anteil der bewohnbaren Oberfläche dieses Planeten. Und in den dünner besiedelten Gegenden dieses Planeten bietet die Autonutzung ohnehin die größeren Vorteile gegenüber den verfügbaren Alternativen. Wasserstoff ist sehr aufwendig zu lagern / speichern und hat aufgrund der sehr geringen Molekülgröße die unangenehme Eigenschaft, relativ schnell durch alle verfügbaren Tankwandmaterialien hindurchzudiffundieren. Schwups, weg isser.

    Verbotsfetischisten. Verbotsapologeten. Verkehrswendehälse.


    Politisches Ziel kann und muß die zuverlässige und massenhafte Verfügbarkeit billiger regenerativ gewonnener Energie sein. Das geht natürlich nicht mit dem komischen Autarkietrip, den man seit Trittins EEG-Trip hierzulande fährt. Global gesehen gibt es genug aride Gebiete, die man ohne große Beeinträchtigungen einer ohnehin nicht vorhandenen Flora oder Fauna mit Sonnenkollektoren zupflastern kann, und wo praktisch täglich die Sonne scheint. Und Meere, wo einigermaßen regelmäßig der Wind weht. Und auf der anderen Seite sind kohlenwasserstoffbasierte Flüssigkraftstoffe immer noch ungeschlagen in der masse- und volumenbezogenen Energiedichte, einfachster Lagerung, Transport und Befüllung. Und vom Grunde her braucht man nicht mehr als Luft, Wasser und reichlich Energie zur Herstellung synthetischen, CO2-neutralen Sprits. Die Transport- und Verteilungsinfrastruktur ist da, ggf. ist allenfalls noch die eine oder andere Pipeline und Ölhafen zu ergänzen. Ich halte die Fixierung auf eine reine Energieeffizienz bei regenerativ gewonnener Energie für einen Denkfehler. In der Gesamteffizienz können Methoden, die bei reiner Energieeffizienz nicht anführen, günstiger als die energieeffizientesten sein. Was hält uns auf?


    https://www.springerprofession…sche-kraftstoffe/16408192

    https://www.kit.edu/kit/pi_201…erativen-kraftstoffen.php


    Bezüglich der Geschwindigkeiten bin ich ein großer Anhänger der StVO in der Fassung vom 16. November 1970 (§ 3).