Posts from aleha in thread „W111-M127 - Regulierstange Gasgestänge Spiel am Lager - zuviel?“

    Grüß' Dich Eric,


    gemäß Deinem video läßt sich nicht erkennen, ob die Lagerung tatsächlich Verschleiß hat. Es dort eine Kugelbuchse verbaut; sie soll sich also in ihrer Halterung der gegebenen Einbausituation anpassen können (Winkel). Wenn die Kugelbuchse aber Spiel in ihrer Halterung hat, dann ist das nicht gewünscht. Genauso wenig, wenn die Regulierwelle Radialspiel hat. Im Zweifel neue Kugelbuchsen kaufen (beide) und neu einpressen. Hat die Kugelbuchse in der Halterung Spiel kannst Du die Buchse ggf. etwas aufzinnen und dann einpressen.

    Die Einstellung des Gestänges dann gemäß WHB (oder siehe obiges video von Ralf).

    Eine Einstellung mit Gradscheiben ist in der Regel nicht erforderlich; prüfe nachdem Du das Gestänge eingestellt hast, ob beide Anschläge, Leerlauf und Vollast, an der ESP erreicht werden. Beim LL-Anschlag muß auch der an der Drosselklappe erreicht sein. Also sollen sich beide Hebel beim Gasgeben gleichzeitig abheben.

    Zuvor noch prüfen, ob die Drosselklappe bei ausgehängtem Gestänge leicht beißend schließt.


    Beste Grüße


    Hans