Posts from Feliu in thread „W111-M127 - Regulierstange Gasgestänge Spiel am Lager - zuviel?“

    Hallo,


    wollte mich noch mal bedanken, habe heute das Reguliergestänge überholt und die Kugelpfannen, Kugeln und Buchsen gewechselt.

    Der Unterschied ist spürbar, hatte vorher gedacht, dass ich eigentlich kein Spiel hatte, bis ich jetzt die neuen Teile drin habe, wie Tag und Nacht.

    Das Video hat mir bei der Einstellung sehr geholfen. Perfekt!


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo Ralf und Hans,


    super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten und das Video. Sehr aufschlussreich und sollte nach der Anleitung wirklich kein Problem sein.


    Ich schau mir die Lager noch mal genau an und werde sie ggf. wechseln und auch die Kugeln und Pfannen überprüfe ich noch mal.


    Habe im folgendem Beitrag auch etwas darüber gefunden: Reguliergestänge

    Also heisst es wohl mit sanfter Gewalt auseinander bringen. Da bin ich mal gespannt.


    Viele Grüße

    Eric

    Hallo,

    ich bin dabei ein paar Arbeiten am bislang völlig unrestaurierten 220SEb Coupe von 65 durchzuführen. Jetzt wollte ich mal die Grundstellung des Reguliergestänges überprüfen, aber ohne Spezialwerkzeug komme ich da wohl nicht weiter und lass es mal lieber mit dem rumfummeln an den Teilen. Im WHB wird das zwar gut beschrieben, aber wie ich genau mit der Winkelscheibe umgehen soll, weiss ich nicht.


    Ich habe aber eine andere Frage, die Kugelpfannen werde ich tauschen und die Gestänge auf die jetzigen Maße einstellen.

    Auch habe ich die obere Regulierstange ausgebaut, die über den Ventildeckel verläuft.


    Diese hat am Lager etwas Spiel und ich bin mir nicht sicher, ob sich das ggf. negativ auf den Motorlauf ausübt und behoben werden sollte.


    Ich habe mal eine Aufnahme im Youtube eingestellt.

    https://youtu.be/sDznml1Vxi0


    Falls es zuviel sein sollte, wie kann ich das Lager tauschen, oder müsste ich die komplette Halterung wechseln?


    Schon mal besten Dank vorab für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße

    Eric