Posts from Elchtester in thread „W111-M127 - Regulierstange Gasgestänge Spiel am Lager - zuviel?“

    Ne, tatsächlich mache ich das meist von Hand bei einer alten Dichtung, nur wenn ich ne neue raufpacke, mach ich das mit nem Drehmocmentschlüssel, so ein Teil fürs Fahrrad.

    Und da sind tatsächlich DeziNewton drauf. Sprich 10dN sind also 1N. Da achte ich nur auf die Ziffern auf der Skala.


    Benny

    Der Krähenfuss hat die Hazet-Nummer 329-2, 14mm

    https://picclick.de/Hazet-329-2-14mm-Mercedes-Ventileinstellschlüssel-W-114-122046301473.html


    Ich kriege mittlerweile die Tränen, wenn ich dort die Preise sehe, unter 60Euro kriegt man das Teil wohl nicht mehr.


    Hallo, Benni,


    Kopfdichtung, Du meinst doch hoffentlich die Zylinderdeckeldichtung?


    auch die gibts noch im Zubehlör. Das Ding ist aus Gummi und man leicht das Teil zu sehr "anknallen" , dass das Öl wieder raussifft.


    Sind ja die dreit Schrauben oben im Deckel mit den drei Schrauben und den Metallplättchen drunter.

    Man kann das sogar nach Gefühl machen, wenn man Erfahrung hat.

    Am Anfang würde ich einen kleinen Drehmomentschlüssel nehmen, um die auf 20 bis 30 Nm gleichmäßig anzuziehen. etwas weniger als die Zündkerzen.

    Für die Ventile brauchst Du einen Krähenfuss, wenn Du den Deckel schon runter hast.

    (Wird irgendjemand beim Stammtisch haben, die Dinger sind mittlerweile sauteuer geworden).



    Gruß

    Christian

    Hallo, Benni,


    beim freundlichen bekommst Du die noch.

    Genauso wie die Lagerbuchsen in den Lagerböcken.

    Die kann man im übrigen wechseln, ohne das eine neue Grundeinstellung erforderlich wird.

    s. auch hier

    Reguliergestänge M127.III Messingbuchsen wechseln

    Zur Seite kann das Gestänge ruhig Spiel haben.

    Wichtig ist hinterher nach dem Wechseln des ganzen Gestänges wieder die Grundeinstellung (findet man im Werkstatthandbuch).


    Aber am wichtigsten bei dem ganzen ist, Fahrzeug vorher(!) erst warten:

    Ventile einstellen, Kerzen und Zündgeschirr , Unterbrecherkontakte überprüfen, ggf. wechseln,, Zündung einstellen: Luftfilter reinigen bzw. ersetzen.-

    Erste danach hast du potentielle Fehler ausgeschlossen, die Dir später beim Einstellen des Gasgestänges das Leben schwer machen.


    Hast Du das gemacht, gehts dann ans Wechseln des Lagers und der Buchsen gemäß Handbuchweiter,

    Beim 127er Grundeinstellung machen (man braucht dazu ein Winkelmesser), Drosselklappe bloß nicht verstellen, die wird noch richtig sein (geschlossen bei richtig eingestelltem Gestänge) und zuletzt die Einstellung an der ESP.

    Aber das ist nur grob.


    Wie gesagt, erst Grundwartung, dann Buchsen besorgen, dann kann man weitersehen.


    Gruß

    Christian