Posts from Wuff_6.3 in thread „Motorlager W108 Qualität“

    ...dass die Motorlager unserer Fahrzeuge ja auch dahingehend konstruiert wurden, um Schwingungen und Vibrationen vom restlichen Fahrzeug zu entkoppeln. Dies wurde u.a. dadurch erreicht, dass die Lager wie ein Plateau konstruiert worden sind, so dass die Aggregate nicht starr auf dem Gummi aufliegen (anders als es z.B. bei amerikanischen Autos aus dieser Zeit gelöst wurde, dort bestehen die Lager aus Vollgummi). Der Entkoppelungseffekt...

    Hi Maik,

    der Gummiblock, den ich untergelegt habe, hat 1..2mm Spiel, dh er stützt lediglich bei heftigeren Vibrationen, die das Zubehör-Lager sonst zerstören könnten (sowas wie ein Endanschlag quasi). Die eigentliche Funktion des Lagers ist weiterhin gegeben. Funktionert auch gut, der Motorlauf ist sehr ruhig.

    Gruss Tom