Posts from kama92 in thread „Motorlager W108 Qualität“

    Hallo Tom,


    die Zubehörlager lösen sich ja nicht auf oder reißen durch, sondern die Dinger geben auf Grund der zu weichen Mischung einfach unter dem Gewicht des Motors nach. Somit liegt die Maschine über die untergeschobenen Gummistücken wieder auf dem Vorderachsträger auf, anstatt sich nur über die trapezförmigen Lager auf dem Träger abzustützen und somit ist die Entkopplung nicht mehr so gegeben, wie ursprünglich vorgesehen, das meinte ich damit.


    Selbst wenn Du bei den Zubehörlagern für mein Auto 1cm Luft gelassen hättest, die Teile wären schon beim stehen einfach bis auf Anschlag gegangen, dazu brauchte man gar nicht zu fahren, ich habe es ja live gesehen.


    Ob und wie stark sich das Ganze in Schwingungsübertragungen usw. äußert steht auf einem anderen Blatt und ist natürlich noch von anderen Gegebenheiten abhängig. Von daher kann es natürlich sein, dass viele Leute diesen Zustand vielleicht gar nicht mitbekommen. Ich bin ja auch nicht unbedingt durch stärker werdende Vibrationen o.ä. aufmerksam geworden, sondern habe beim aufbocken mit erschrecken festgestellt, dass mein Lüfterflügel der Kühlerzarge schon wieder bedrohlich nahe gekommen war. Zuerst hatte ich noch die ebenfalls erneuerten Vorderachslager von Febi in Verdacht, aber die waren es nicht, sondern definitiv die Motorlager. Mit den Originalen ist jetzt wie gesagt Ruhe im Karton.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    So hab ich das gelöst: motorlager-extra-stark

    vg Tom

    An sich ist Deine Überlegung nicht schlecht, schließlich wird so weitgehend verhindert, dass die Lager nach dem Wechsel beizeiten wieder platt sind und der Motor somit auf dem Vorderachsträger aufliegt. Das Problem ist aber auch, dass die Motorlager unserer Fahrzeuge ja auch dahingehend konstruiert wurden, um Schwingungen und Vibrationen vom restlichen Fahrzeug zu entkoppeln. Dies wurde u.a. dadurch erreicht, dass die Lager wie ein Plateau konstruiert worden sind, so dass die Aggregate nicht starr auf dem Gummi aufliegen (anders als es z.B. bei amerikanischen Autos aus dieser Zeit gelöst wurde, dort bestehen die Lager aus Vollgummi). Der Entkoppelungseffekt wird durch die Unterfütterung des Lagers gestört, bzw. komplett vernichtet. Deshalb ist Deine Lösung als Übergang, solange es keine haltbaren Motorlager gibt, sicher eine Alternative. Optimal ist aber nach wie vor ein Motorlager in Originalspezifikation, dass seine Form dauerhaft behält. Aber was will man machen, wenn es nichts zu kaufen gibt...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Thomas,


    Motorlager habe ich schon von Lemförder (Sachs), Meyle, und Phonenix gesehen. Manchmal werden von den Anbietern auch speziell Lager als „verstärkte Ausführung“ angeboten, bei mbclassics z.B..


    Die meisten Anbieter haben für die Vorderachsträger Febi oder Lemförder im Programm, Du kannst mit beiden nichts falsch machen, denke ich.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Thomas,


    ich habe bei den Motorlagern seinerzeit Lehrgeld bezahlen müssen und bin zweimal in Folge mit Teilen aus dem Zubehör auf die Nase gefallen. Die Dinger waren jedesmal innerhalb kurzer Zeit wieder platt, so dass die Maschine dann erneut auf dem Vorderachsträger gelegen hat.
    Zuletzt habe ich dann schließlich Originalteile eingebaut und diese halten jetzt seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ich kenne Deine Motorisierung nicht, beim Sechszylinder habe ich diese Probleme bei Kundenfahrzeugen auch noch nie so krass gehabt, aber bei den V8 würde ich definitiv auf Originalteile zurückgreifen, wobei die Dinger aber bei MB derzeit nicht lieferbar sind.


    Meine Vorderachsträger habe ich vor knapp 10 Jahren gewechselt, ich habe damals Teile von Febi verbaut, obwohl diese Firma insbesondere bei Gummiteilen einen durchwachsenen Ruf hat. Aber hier kann ich sagen, dass die Teile keine Probleme machen, ich hatte seit damals keine Sorgen mit den Vorderachsträgern.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.