Posts from Jörg_250SE in thread „Welche Batterie W110 ?“

    Die Zellendeckel mussten früher runter, weil die ungeregelten Ladegeräte der 80er und 90er Jahre die Akkus immer (!) zum Gasen gebracht hatten.


    Bei den heutigen elektronischen Kleinladern passiert das nicht mehr.


    Hintergrund : Das ungeregelte Ladegerät ("Eisenschwein") besteht hauptsächlich aus einem billigen Trafo und einem Gleichrichter (und einem Amperemeter). Und der Gleichrichter liefert eben keine konstante Gleichspannung, sondern eine gleichgerichtete Wechselspannung von 0-20 Volt (!), im Mittel eben so 13,5...14,0 Volt. Und je voller der Akku wird, desto häufiger wird die Gasungsspannung überschritten. Deshalb sollte man ja das Amperemeter beobachten, und das Ding rechtzeitig abschalten ("Stecker raus").


    Fast jeder Oldtimerfahrer Ü40 hat so ein rotes oder blaued 4...10A-Ladegerät noch irgendwo m Keller...

    Be- und Entladezyklen sind meines Wissens auch schon wieder "out". Je voller, desto besser.


    Ich finde diese Erhaltungslader mit 13,5...13,8 V Spannung nicht schlecht. Der dabei fließende Strom ist minimal, und so nach 1...4 Wochen ist der Akku richtig voll (was die LiMa üblicherweise nicht schafft).