Posts from MarcS in thread „Welche Batterie W110 ?“

    Die schwarzen Hartgummi-Akkus gibt es auch mit vergossenen Kontaktbrücken (ggf. beim Hersteller / Händler fragen, ist ja alles Handarbeit).

    Ich habe beide Versionen im Einsatz ... .

    Es gehen auch ggf. ein paar AH mehr (auf Anfrage war dies möglich).


    Und bei mir schon immer ohne Akku-Jogger oder sonstige elektrische Hilfsmittel.

    Entweder regelmäßig fahren oder (im Winter) alle zwei Monate nachladen.

    Jedoch klemme ich den Minuspol ab, wenn der Wagen länger als eine Woche steht (per Schnellverschluß).

    Wasser muss man ca. alle 6 Monate etwas nachfüllen.


    Aber - klar - reine Geschmackssache.

    Und ab ca. 1970 auch nicht mehr nötig.

    Hallo,


    jeder wie er möchte, als bekennender Purist würde ich bei einem 60er Jahre Wagen z.B. einbauen:

    http://oldtimer-batterie-servi…5835af0e40/Products/8-042

    Weder verwandt noch verschwägert, es gibt noch weitere Anbieter von diesen Batterien (welche vermutlich aus der gleichen Manufaktur stammen ...).

    Optisch und geometrisch eben absolut passend ... :)

    Gibt es auch mit 60 AH.

    Jedoch dürfte der Pluspol ab Werk rechts gewesen sein, so was sieht man in alten Prospekten. Kann man aber so bestellen!

    Diese Hartgummibatterien halten bei entsprechender Pflege (Säurestand und hin und wieder nachladen) - bei meinen bisherigen Exemplaren - ca. 7 bis 8 Jahre.

    Natürlich kann man eine stärkere Batterie als vorgesehen einbauen, nur braucht dann die (werksmäßige) Lichtmaschine auch Länger, um diese zu laden ... .


    Grüße

    Marc