Posts from Baroneggi in thread „W116 280S mal kurz beim Qualmen erwischt ...“

    ... und zwar heute auf der Autobahn nach einer halben Std. bei bei ca 120 km/h im Schnitt ließ er mal so eine mittelmäßig starke dunklere Rauchfahne hinter sich. Ein Lastwechsel bzw. stärkeres oder geringes Gasgeben führte zu keiner sichtbaren Veränderung. Der ganze Spuk dauerte keine halbe Minute und wurde dann immer schwächer. Ein Bekannter, der hinter mir fuhr, meinte, es kam definitiv aus dem Auspuff. Nach kurzer Überprüfung von Ölstand, Kühlwasser und Undichtigkeiten sowie tropfendem Öl auf Krümmer usw. war nichts Auffälliges festzustellen. So ging es wieder auf die Autostrada und die restlichen 50km nach Hause war nichts mehr vom Qualm zu sehen, auch kein Ölverlust oder Leistungsabfall.

    Zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich nach dem Kauf vor einem Jahr anfangs mit Rußproblemen (kurze Qualmphase nach dem Starten, verrußte Zündkerzen) in der zu tun hatte. Nach der Justierung der Starterklappen konnte ich das Problem beheben. Außerdem habe ich in die letzte Tankfüllung eine Dose Liqui Moly Ventile sauber reingekippt.

    Kann es sein, dass sich Verbrennungsrückstände im Brennraum gelöst und das kurzzeitige Qualmen verursacht haben?


    Grüße,

    Eric