Posts from W. Tuchbreiter in thread „Nachfertigung S123/W126/W115 Gelenk hintere Niveaufederbeine: Vielfahrer zum testen gesucht“
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Moin,
wenn Markus Vorschlag funktioniert, müssen wir uns keinen großen Kopp mehr um das Kugelgelenk machen, denke ich.
Ansonsten ist es so, dass bei meinen beiden Vergleichsdämpfern, Limo/Coupe auf der einen-und Kombi auf der anderen Seite, beide mit original 123ger Nummern, die Kolbenstangen verschieden dick sind. Kombi 24mm, Limo/Coupe 22mm. Die Außenmaße der Federzylinder sind aber gleich. Ich will meine Dämpfer nicht ohne Not zerlegen, so dass ich nicht sagen kann, ob das sonstige Innenleben ohne die Kolbenstange austauschbar wäre.
Aus der Erfahrung der vergangenen Monate kann ich aber folgendes sagen: Beim 230TE meines Freundes greinten die Dämpfer beidseitig beim Ein- und Ausfedern herzzerreißend. So als wäre kein Öl drin und sie liefen trocken.
Wir waren uns sicher, dass der Grund dafür im Innenleben der Dämpfer zu suchen war. Nach Tausch stellte sich jedoch heraus, das die Kuglegelenke defekt und die Ursache der unüberhörbaren Geräusche waren.
Gruß aus der Grube
Wernersen
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