Posts from Nichtschwimmer in thread „Ledersitze färben“

    Moin,


    ich habe die 1-K-Farbe zum Tupfen mit der 2-K-Farbe zum Spritzen verglichen. Die 1-K-Farbe zum Tupfen taugt nichts. Wenn man 2-K-Farbe streicht, rollt oder tupft, hält sie genau so gut wie gespritzt. Spritzen mit der Pistole geht nur viel schneller und man bekommt viel leichter ein gutes Bild hin. Man benötigt aber einen Kompressor und einen Spritzpistole, aber das braucht man ohnehin für Auto, Fahrrad, Haus und Hof.


    Grüße Udo

    Die im Netz und auch beim Lederzentrum erhältlichen Farben sind eigentlich nur dazu geeignet die Farbe des Leders wieder aufzufrischen. Die richtige Lederfarbe gibt es nur für Profis und darum auch nicht online und nur nach telefonischer Beratung. Hier erfährt man dann auch das man das nicht ohne Erfahrung machen soll und professionelles Equipment benötigt (Lackieranlage, Absauganlage, Kabine... ).

    Moin,


    ich haben mal sehr unschöne und rissige Sitze eines E-Types mit Produkten aus dem Lederzentrum ausgebessert und umgefärbt. Die Risse habe ich mit Flüssigleder geschlossen und die Farbe (Grundierung, 2-K-Lederfarbe) im Freien mit einer einfachen Grundierpistole aufgetragen. Das es draußen warm war, ist das Ganze sehr schnell abgelüftet bzw. getrocknet. Nach 3 Stunden war alles fertig, wobei das Abkleben des Sitzgestells gefühlt. am aufwändigsten war. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, die Farbe hält perfekt, das Leder fühlt sich geschmeidig an. Die Sitze wirken leicht patiniert durch die Falten im Leder. Wenn man eine Pistole hat, die wenig Overspray erzeugt und mit geringem Druck arbeitet, kann man das auch in einer Garage machen. Meine Erfahrungen mit den Farben zum Tupfen sind sehr durchwachsen. Die Farbe hält nicht dauerhaft, das Leder sieht nicht so gut aus, wie gespritztes.


    Grüße Udo