Posts from Insulaner in thread „Ledersitze färben“

    Hallo Ralf,

    ...musste ich feststellen, dass auch meine alten Schienen nicht an die neuen Sitze passen :( .

    ich kenne die 11er Sitze selber nicht aber ich würde jetzt wo Du so weit bist nicht aufgeben. Ich kann mir vorstellen dass ein Laserschneider für wenig Geld ein paar Adapterplatten schneiden kann um die Sache passend zu machen. Vielleicht reichen ein paar Löcher.


    Vielleicht kann sich ja hier mal jemand melden der die Problematik der verschiedenen 111er Sitze kennt und Abhilfe weiß.


    Zudem bildete sich Strassenrandbedingt die übliche Traube die allesamt sicher waren, dass die alten Sitze VIIIELL bequemer sind und der neue, zu hart, zu hoch, zu kalt, zu lila, zu fest.. Und ich finde das eigentlich auch :(

    Als ich zum ersten Mal in einem W126 saß sind mir sofort die brettharten Sitze aufgefallen da ich schöne weiche W115 Sitze gewohnt war. Aber ich sage Dir eines: auf langen Strecken sind die absolut bequem; ich denke sogar besser als weiche Sitze. Klar fühlen sich weichere Sitze erst mal bequemer an, aber sie sind es nicht unbedingt. Ein Kumpel hatte so einen Citroen mit megaweichen Sitzen aber nach einer halben Stunde hat mir das Kreuz wehgetan.


    Zum Thema kalt (Leder halte ich selber nicht für erstrebenswert, im Sommer heiß im Winter kalt) gibt es Abhilfe: ich habe vor Jahren mal bei einem W113 Sitzheizungen eingebaut (ein Freund gab mir den Tip). Die Heizmatten vom 126 passten an das Pfeifenmuster (4 Stück). Wenn Du das Leder hinten und vorne löst sollten die sich einschieben lassen ohne den ganzen Bezug abzubauen. Feine Sache zumal Du das Auto ja auch im Winter benutzt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,


    ja super ! Dann kann ich ja bald meinen 126 Fahrersitz zum Färben schicken :)


    Und schau' auf jeden Fall wo das Wasser reinkommt. Das hat im Auto nix zu suchen... Alle Abläufe ansehen dass die offen sind und nicht von Herrn Sanders verstopft wurden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,


    anbei Bilder meiner Sitze (Stoff und MB-Tex Seiten). Diese sind seit sie anno 1967 in Sindelfingen eingebaut wurden nicht mehr angelangt worden, also original. So toll passen die Pfeifen auch nicht mehr zueinander. Murks ab Werk? Ich denke eher nicht. Im Laufe der Jahrhunderte verschiebt sich der Bezug halt.


    Ist mir übrigens bis zu Deinem Beitrag nie aufgefallen und ich sitze fast täglich in der Karre.


    Bieg' die Lehne hin oder verschiebe den Bezug so dass es passt und gut ist.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Ralf,


    bist Du Dir sicher dass der Pappstreifen weg ist (wäre hinter dem Leder auf Deinem Foto)? Wenn nicht brauchst Du die Unterkante nur um 180 Grad umklappen (so als ob Du das Leder unten nach innen einrollen wolltest) und in die Blechnut wieder einhängen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Warum? Gibt es in Deutschland keine Pappe?


    Wenn Dein Auto nicht gerade ein Feuchtbiotop ist sollte die Pappe schon ca. 50-60 Jahren halten.


    Kunststoffstreifen sollte auch gehen. Brauchst Du halt eine kräftigere Nähmaschine.

    Hallo Ralf,


    soweit ich weiß ist da ein Pappstreifen eingenäht. Der wird dann mit dem Leder umgeschlagen und in die Blechnut vom Gestell gesteckt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Und die roten Punkte beim Cognacleder reiben sich ab und die kann man schlecht wieder einfärben/nachfärben/ergänzen.

    Was ist denn dann an so was erstrebenswert? Und für selten kannst Du Dir ein Eis grillen. Ralf will ein Fahrzeug und nicht ein Museumsstück.


    Ralf: Einfärben ! :thumbup:

    Hallo Ralf,


    die sehen ja wirklich gut aus, die Teile.

    Die Dellen bekam ich mit der Löffel/Fön Methode wieder ganz gut raus. Risse sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

    Lass' mich nicht doof sterben. Was ist denn die Löffel / Fön Methode?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .