Display MoreHallo Ralf,
aber das Zeug stinkt doch so übel.... Oder verflüchtigt sich das nach ein paar Tagen?
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Hagen. Das ist recht schnell wieder weg.
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
aber das Zeug stinkt doch so übel.... Oder verflüchtigt sich das nach ein paar Tagen?
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Hagen. Das ist recht schnell wieder weg.
BG Ralf
Hallo zusammen,
noch mal eine kleine Ergänzung für evtl. Nachleser. Ich habe mal ganz nebenbei gelesen, dass Balistol Leder weich macht. Vor ein paar Wochen war ich aus anderen Gründen mit Balistol im Innenrau unterwegs. Also, probierte ich das aus. Ein satter Schuss Balistol auf ein Microfasertuch und dann damit das Leder im Innenraum bearbeitet.
Das Ergebnis ist nach etlichen Wiederholungen verblüffend. Das Leder im ganzen Innenraum ist wieder butterweich. Selbst das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind wieder ganz zart und fühlen sich an wie samt. Man spürt sogar wieder das weiche Polster unter den Armaturenbrettverkleidungen.
Hätte ich das mal früher gewusst...
BG Ralf
Hallo zusammen,
hoffentlich abschliessend muss ich hier noch mal für alle Nachlesenden berichten. Das Leder war ja nach dem entfetten und färben Kartonhart und wurde brüchig. Die Brüche habe ich mit Leder unterklebt und mit Flüssigleder aufgefüllt. Das hält bis jetzt gut.
Nach einem guten halben Jahr ist das Leder des Fahrersitzes jetzt wieder butterweich geworden und somit gibt es auch keine neuen Brüche mehr. Die Farbe hält aber so lala. Wahrscheinlich auch der intensiven Nutzung (10.000km /dreistelliges Gewicht, dreckige Hosen) geschuldet.
Ich sehe das ein bisschen wie Schuhe putzen und das nachfärben funktioniert mit der 1k farbe auch sehr gut. 10 Minuten und alles ist wieder wie neu. Damit kann ich gut leben. Wenn mal Langeweile auftritt werde ich noch die Kissen von den Sitzen tauschen. Dan werden beide schön weich.
Ledersitze färben geht. Hartes Leder wird auch wieder weich.
Viel Erfolg
BG Ralf
Blättert eher. Die Einkomponenten Farbe hält merkwürdigerweise.
Display MoreHallo Ralf,
ist zwar schon lange her, aber hast du noch die Garnitur?
vg
ralf
Ja natürlich. Auch schon eingebaut.
BG Ralf
PS: Farbe hält nicht
Heute gings weiter. Ich hab nun auch den Fahrersitz umgebaut. Man lernt also nie aus. Die Beschläge zu tauschen um die Lehnenverstellung innen zu haben, ist keine gute Idee. Die Sitze gehen dann nicht mehr an der Ablageschale vorbei . Ausserdem stehen die Lehnen zu weit nach aussen so dass sie am Fensterschlüssel kratzen.
Zu allem Überfluss löst sich am Beifahrersitz schon wieder etwas Farbe. Bleibt abzuwarten ob das mehr wird. Vielleicht lässt sich das wieder beitupfen oder es löst sich am Ende noch alles...
Bequemer sind die Originalsitze auf keinen Fall. Gefühlt ist das nur das halbe Polster und das Kunstleder war auch einfach weicher und wärmer.
Ausserdem habe ich heute die Abläufe am Schweller unter dem hinteren Seitenfenster auf der rechten Seite kontrolliert.
Das Wasser lief auch wieder raus, aber unten an der A Säule??? Hinten kam zwar auch etwas aber das Auto stand auch mit Gefälle nach vorn. Immerhin, das Wasser läuft raus... Das zu klären wird eine Sommeraufgabe. TÜV ist ja erst im Herbst.
BG Ralf
Display Morein Ornbau liegen noch ein paar gebrauchte Scheiben
Spass bei Seite; ... Du machst das schon, und irgendwie hab ich dass Gefühl, Du hast Spass und Vergnügen bei der Bewältigung der Aufgaben. Irgendwann man erzählt Dir keiner mehr was über die Baureihe W111 Coupe
Weiter so!
Oh ha Winfried! Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Im Moment mache ich meine ersten Erfahrungen mit Karrosseriezinnen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Schweisskurs dazu. Als Kind habe ich immer fasziniert wie mein Onkel, Spengler und Wagenbauer, aus einem alten Garagentor einen Kotflügel zauberte. Aber du hast Recht. Im Moment wird es noch nicht langweilig aber nach 25.000km weis man einfach ob man das will oder nicht. Anscheinend macht es mir Spass
BG Ralf
Aus meiner Sicht ist es ohnehin Glückssache, wenn u.a. ein 111/2er-Cp. im Innenraum wirklich & dauerhaft wasserdicht ist ...
Grüße
Marc
Hi Marc,
da hast du sicher recht. Wasser kam bei mir bisher über die Frontscheibendichtung, die Scheibenwischerwellen, der nicht abgedichteten Regenleiste, der nicht richtig eingestellten Dreiecksfenster, der seitlichen Fensterdichtung, der fehlenden Dichtmasse der Dichtungsleisten, den Löchern in den Seitenblechen an der A-Säule, falschen Chromleisten auf den Türscheiben und jetzt eben auch durch zwischen Glas und Chromleiste in den Innenraum. Ein paar Löcher habe ich sicher noch vergessen.
Gestern habe ich den Schacht der hinteren Seitenscheiben geflutet und das Wasser lief brav an drei Stellen unten wieder raus. Der Fussraum blieb dabei trocken. Ich hab noch mal Fluidfilm nachgeflutet und beschlossen, das es noch wichtigere Baustellen gibt.
Den Chromrahmen konnte ich mit einem Hammerstiel wieder auf das Glas befördern.
Warten wir ab, wo es das nächste mal reinkommt.
BG Ralf
Hallo zusammen,
heute habe ich mich dem Wasser im hinteren Fussraum gewidmet. Ich hatte zwar die Vermutung, dass das Wasser aus den Schwellern kommt, lag aber damit wohl falsch. Da das Wasser brav unten aus den Schwellern lief, widmete ich mich dem Seitenfenster bei dem der Heber wieder einmal aus der Schiene gesprungen war. Also Verkleidung raus, Sitzbank raus und den Gleiter wieder noch Hause zwingen.
Erfreulicherweise sah ich nur gesundes Blech.
Aber, letztes mal war das irgendwie einfacher. Ich drückte und schob und als ich wieder verbogen die Nase an der Scheibe platt drückte... da sah ich das das Glas gar nicht im Chromrahmen sitzt. Zwischen Glas und Rahmen klaffte ein Spalt mit bis zu 2mm. Kein Wunder also das im Fussraum Wasser stand. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Im Sommer wird das mal neu verklebt!
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
ja super ! Dann kann ich ja bald meinen 126 Fahrersitz zum Färben schicken
Und schau' auf jeden Fall wo das Wasser reinkommt. Das hat im Auto nix zu suchen... Alle Abläufe ansehen dass die offen sind und nicht von Herrn Sanders verstopft wurden.
Viele Grüße,
Hagen
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Hi Hagen,
bald kannst du frisch gefärbte 111er Sitze billg kaufen. Nachdem ich heute versucht habe die Schienen zu tauschen um sie wieder an den hinteren Bock befestigen zu können musste ich feststellen, dass auch meine alten Schienen nicht an die neuen Sitze passen .
Zudem bildete sich Strassenrandbedingt die übliche Traube die allesamt sicher waren, dass die alten Sitze VIIIELL bequemer sind und der neue, zu hart, zu hoch, zu kalt, zu lila, zu fest.. Und ich finde das eigentlich auch
Am Ende wird alles gut, nur eine Ende ist noch nicht in Sicht.
BG Ralf
Hallo Zusammen,
da sich meine anderen Baustellen (neuer Heckdeckel, neue Türen, neue Kotflügel, Zündung... ) gerade etwas hinziehen und sich meine Kollegen über die schönen Sitze im Büroflur beschwerten, habe ich heute angefangen den rechten Sitz zu tauschen.
Natürlich mit dem üblichen Problemchen. Vorne am Querträger lies sich alles noch recht gut abschrauben. Hinten innen war der obere Schiene vernietet und unten durch den Boden geschraubt und da gekontert. Ein grosser Spass am Strassenrand ohne Bühne oder Grube. Aussen sitz der Bock an flascher Stelle, etwa 3 cm zu weit hinten, so dass die Schiene nicht bis zum Bock reicht .
Der alte Teppich flog natürlich raus und wie sollte es anders sein, unter dem Teppich war es nass. Augenscheinlich kommt Wasser aus dem Querträger. Ich werde also kurzfristig noch mal die Abläufe am Schweller kontrollieren und alles gut versiegeln.
Der neue Teppich geht Gottseidank nicht mehr durch und hat auch hinten einfache Matten so dass man jederzeit wieder an den Fussraum kommt. Und, er pass jetzt wirklich in jeder Ecke was vorher, durch die vielen, verschiedenen Matten nie passte. Auch unter der Mittelkonsole ist jetzt der schöne neue Teppich und an den Sitzen wärmt mein Herz das nichts mehr wackelt, alles leichtgängig ist und frisch im fett. Ich habe die Sitzversteller, Schiene und Lehne nach innen verlegt, so dass ich auch den Beifahrersitz jederzeit verstellen kann.
Blöd ist nur, die alten Sitze waren bequemer, einfach weicher von Material und der Polsterung und da sie gebogener waren, boten sie trotzdem mehr halt. Ein paar Kratzer hat der neue Sitz schon bekommen. Gut, wenn man noch reichlich Farbe hat...
Morgen kommt der Fahrersitz und ich bin endlich diesen ranzigen Teppich los .
Drückt mir mal die Daumen das alles klappt!
BG Ralf
Moin,
ich habe die 1-K-Farbe zum Tupfen mit der 2-K-Farbe zum Spritzen verglichen. Die 1-K-Farbe zum Tupfen taugt nichts. Wenn man 2-K-Farbe streicht, rollt oder tupft, hält sie genau so gut wie gespritzt. Spritzen mit der Pistole geht nur viel schneller und man bekommt viel leichter ein gutes Bild hin. Man benötigt aber einen Kompressor und einen Spritzpistole, aber das braucht man ohnehin für Auto, Fahrrad, Haus und Hof.
Grüße Udo
Hi Udo,
#
das stimmt… die 1k Farbe hält nicht, zumindest nicht unter Belastung. Laut Lederzentrum ist sie auch nicht zum färben geeignet. Ich habe genau das überlegt: Kompressor/Pistole/1,2mm Düse kaufen, oder tupfen probieren. Das gab weniger Sauerei und das es gut geklappt hat, hat mich am Ende selbst gewundert und gefreut.
BG Ralf
Moin,
ich haben mal sehr unschöne und rissige Sitze eines E-Types mit Produkten aus dem Lederzentrum ausgebessert und umgefärbt. Die Risse habe ich mit Flüssigleder geschlossen und die Farbe (Grundierung, 2-K-Lederfarbe) im Freien mit einer einfachen Grundierpistole aufgetragen. Das es draußen warm war, ist das Ganze sehr schnell abgelüftet bzw. getrocknet. Nach 3 Stunden war alles fertig, wobei das Abkleben des Sitzgestells gefühlt. am aufwändigsten war. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, die Farbe hält perfekt, das Leder fühlt sich geschmeidig an. Die Sitze wirken leicht patiniert durch die Falten im Leder. Wenn man eine Pistole hat, die wenig Overspray erzeugt und mit geringem Druck arbeitet, kann man das auch in einer Garage machen. Meine Erfahrungen mit den Farben zum Tupfen sind sehr durchwachsen. Die Farbe hält nicht dauerhaft, das Leder sieht nicht so gut aus, wie gespritztes.
Grüße Udo
Hallo Udo,
das klingt doch super. Bei mir war das reinigen, entfetten und spätere ölen der Zeitfresser. Warum ein aufgenebelte Farbe besser halten soll als eine aufgeriebene, könnte ich mir jetzt physikalisch nicht erklären, aber du wirst da sicher deine Erfahrungen haben. Ob die Farbe hält oder nicht hat nach meinem Wissen hauptsächlich etwas mit der gründlichen Entfettung und der Versiegelung zu tun. optisch kann ich keine Einschränkungen erkennen.
BG Ralf
Hallo zusammen,
ich schreib hier noch mal kurz mein Vorgehen zusammen damit, jemand mit der gleichen Aufgabe vielleicht nutzen daran findet. Zu den Sitzen muss ich ja nicht mehr viel sagen, Story und Bilder gibt es hier ja schon genug.
Meine Sitze habe ich mit Lederfarbe aus dem Lederzentrum gefärbt. Ich habe schon einige Versuche gebraucht bis ich den richtigen Farbton hatte. Vorher hatte ich meine Türpappen und die Armaturenbrettlederteile mit einem Farbauffrischer vom Lederzentrum gefärbt. Das das keine Farbe war, weis ich erst jetzt.
Die im Netz und auch beim Lederzentrum erhältlichen Farben sind eigentlich nur dazu geeignet die Farbe des Leders wieder aufzufrischen. Die richtige Lederfarbe gibt es nur für Profis und darum auch nicht online und nur nach telefonischer Beratung. Hier erfährt man dann auch das man das nicht ohne Erfahrung machen soll und professionelles Equipment benötigt (Lackieranlage, Absauganlage, Kabine... ). Ich sicherte alles zu und hatte die Farbe inkl. Zubehör am nächsten Tag da.
Geduld ist nicht meine Stärke, also fing ich einfach schon mal an - ohne Equipment!
Zuerst ist reinigen und entfetten wichtig. Ich habe das mit Waschverdünnung gemacht, weil es besser ging als die Mittel aus dem Fachhandel und vor allem schneller. Ich habe 3 mal alle Teils geschruppt bis ich sicher war, dass nichts mehr runter kam. Dann wird das Leder mit Lederschleifpads geschliffen und ggf. mit Flüssigleder aufgefüllt. Ich musste auch an einigen Stellen nähen.
Danach kommt eine Grundierung auf das Leder. Die ist wie Wasser und hinterlässt eine klebrige Schicht. Ich habe das mit der Airbrush aufgetragen. Das klappte gut und war in einer halben Stunde erledigt.
Da ich noch keine Lackierkabine hatte, habe ich angefangen die Farbe mit einem Schwamm aufzutupfen. Ich hab das bei den Aufarbeitungen immer so gemacht und das funktionierte gut. Allerdings kam ich so nicht mit der Farbe in die Ritzen und die Keder. Kurzerhand habe ich die Stellen dann mit einem Pinsel bestrichen und die überschüssige Farbe dann im Verlauf wieder weggetupft. Das ganze habe ich dann noch mal wiederholt bis ich eine deckende Schicht hatte. Man benutzt zum Trocknen einen Fön. Das klappt super. Nach 2 Minuten ist alles trocken. Besonders vorsichtig war ich bei den Perforierten Flächen, da ich Angst hatte hier die Perforation zu verkleben. Ich habe die Farbe darum verdünnt und nur sehr sehr dünn aufgetragen. Das hat funktioniert, die Löcher sind noch frei.
Danach wird versiegelt. Ich hatte mir ein ultramattes Finisch bestellt das mir aber nicht gefiel. Also versiegelte ich mit der Protector Versiegelung, auch hier mit der Schwammtupf- Methode. Anfangs noch mit den Schwämmen vom LZ. später mit handelsüblichen Küchenschwämmen. Ich habe keinen Unterschied festgestellt. Die Versiegelung hat den Vorteil, dass sie das Leder wieder weich machen soll. Das war bitter nötig. Zum einen war das Leder schon anfangs hart wie Pappe und das entfetten hat sicher auch nicht geholfen.
Also versiegelte ich immer wieder, aber das Leder wurde nicht wirklich weicher. Dann habe ich mir ein Lederöl aus dem örtlichen Landhandel zur Hand genommen (Sattelöl) und den Sitz damit getränkt. Das wirkte ein bisschen. Die Sitze stehen jetzt in meinem Büro und ich falle täglich darüber. Das ist ein guter Trick, denn jetzt habe ich jeden Tag neues Öl aufgetragen, und als das Leder etwas weicher wurde habe ich angefangen das Öl richtig einzumassieren. Erst hatte ich bedenken, dass ich damit die Farbe wieder abreibe, aber der Baumwolllappen ist inzwischen an allen Seiten vom einmassieren durchgescheuert - nur Rot ist er nicht. Die Farbe hält.
Nach einigen Wochen und geschätzt 30 Vorgängen ist aus dem Pappharten Leder wieder ein ganz anschmiegsames Leder geworden. Offenbar kommt das Öl doch durch die Farbe ins Leder - das hatte ich gehofft. Man muss aber wirklich immer und immer wieder massieren.
Ich habe wie immer keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe, aber es hat bis hierhin funktioniert.
Insgesamt schätze ich den Aufwand für beide Sitze auf ca. 20 -30 Stunden. Kosten für die Farbe rd 100 Euro plus 100 für das Zubehör.
Selbst pingelige Kenner haben schon gestaunt wie gut das aussieht. Sobald ich mal Zeit habe, bau ich die Sitze ein und werde berichten, falls etwas schief läuft.
Alle Angaben ohne Gewähr, aber bei mir hats so geklappt
Viel Erfolg und beste Grüsse
Ralf
So, die Sitze wären soweit. Ich werde sie jetzt noch mal in Öl tränken. Eine der Sitzschienen bockt noch ein bisschen. Ich fürchte das ein Rollensatz nicht mehr ganz fit ist. Aber die Funktion und Stabilität ist 100mal besser als bei meinen Alten.
Die alte Sitzbank werde ich erst einmal weiter meinem Hund opfern. Ich liebe Reserven
Zitat WHB: "Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge"
Bei meinem W108 '67 Lehnenverstellung außen so dass man nicht rankommt.
Ja richtig, WHB! Sorry, habe ich gar nicht dran gedacht.
Ich mach dann meine einfach nach innen
Vielen Dank
BG Ralf
Hallo Ralf,
Lehnenverstellung innen eher ab 1972.
An den Sitzmontagestellen sollten sich Metrische Muttern in Blechklammer befinden.
Bodenbelag ist im Verschraubungsbereich immer ausgespart.
Gruß HaWA
Danke Hawa,
ich meine mich zu erinnern, dass meine durchdrehte... Dann wird das ja sicher ein Spass. Das mit dem Teppich habe ich mir gedacht aber im WHB sieht es so aus als wäre es vorne auf den Teppich geschraubt.
Besten Dank
Ralf
Hallo zusammen,
wie werden die Sitze eigentlich eingebaut? Wird erst der Teppich montiert und dann die Sitze darüber, oder kommt zwischen Sitzschiene und Holm nix und man legt den Teppich nebenher? Ist ein Gewinde im Holm oder ist das nur eine Blechschraube? Sitzen die Lehnenversteller eigentlich innen oder aussen? Ich hab beides schon gesehen. Innen ist ja praktisch weil man so vom Fahrersitz beiden Lehnen verstellen kann. Aussen sehe ich aber häufiger.
Fragen über Fragen mal wieder... Im voraus liebsten Dank für eure Hilfe.
BG Ralf
Display MoreHallo Ralf,
anbei Bilder meiner Sitze (Stoff und MB-Tex Seiten). Diese sind seit sie anno 1967 in Sindelfingen eingebaut wurden nicht mehr angelangt worden, also original. So toll passen die Pfeifen auch nicht mehr zueinander. Murks ab Werk? Ich denke eher nicht. Im Laufe der Jahrhunderte verschiebt sich der Bezug halt.
Ist mir übrigens bis zu Deinem Beitrag nie aufgefallen und ich sitze fast täglich in der Karre.
Bieg' die Lehne hin oder verschiebe den Bezug so dass es passt und gut ist.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Hagen,
na dann bin ich ja beruhigt. Ich war schon fast soweit und wollt die 100 Euro vom Verkäufer zurück.
Ich tausch nochmal die Lehnen gegeneinander. Im schlimmsten Fall kann ich damit Leben.
BG Ralf
Hm, tja, tach auch...
müssten nicht eigentlich die Linien von Lehne und Sitz übereinander laufen?
Das Seitenteil ist am Sitz 12cm und an der Lehne 18cm...
War da Pfusch am Werk?
BG Ralf
So, Sitz eins von vier ist fertig. Ein wenig nervt es ja schon, dass ich nagelneu verchromte Beschläge habe und ich mich nicht traue die zu verbauen wegen der doofen Nieten...
Hat jemand von euch eigentlich diese Chromblenden für die Beschläge? Ich sehe die immer bei ebay und kann mich nicht so recht dafür entscheiden.
Sei´s drum. Ohne Patina würden sie ja auch nicht zu mir passen
Moin,
kennst Du das Baujahr deiner Ausstattung? Bei ganz frühen Version wurde scheinbar andere gegerbt und drum braucht es da andere Farbprodukte. Ich würde mir auch nicht den grossen Aufwand für ein umfärben machen, wenn das Leder schon so hart ist, dass man das nicht mehr abziehen kann. Meist ist auch das Leinen an der Unterseite so spröde geworden, dass es dann bei Gebrauch schnell aufgibt und der Sitz sehr unschön seine Struktur verliert.
Meint Olof
Moin Olof,
das Auto ist von 63, aber ich glaube nicht, dass das das erste Bezug ist. denn der ist lackiert und nicht gefärbt. Ich habe erst mal die Mittelarmlehne neu gefärbt und hab die jetzt täglich im Einsatz. Bisher macht sich das gut. Leder wird ja mit der Zeit immer hart wenn es nicht gepflegt wird. Wenn die Farbe mal durchgetrocknet ist, mache ich mich mal ans fetten. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Wenn´s alles nicht klappt, habe ich ja noch die alte Ausstattung. Die ist ja auch nicht schlecht.
Das ganze war so billig, das ich im Zweifel ein paar hundert Euro versemmel - das könnte ich verkraften. Das Angebot vom Sattler war fünfstellig. Das tät mehr weh.
BG Ralf
OK, bei Gestelle dacht ich an den ganzen unteren Sitzrahmen. Die Schienen sind ja frei positionierbar. Die kann ich schrauben wohin ich will und die Beschläge kann ich auch überall einbauen. Das habe ich verstanden.
BG Ralf
Du könntest eigentlich auch nur die Sitzkissen alleine wechseln und die Gestelle lassen, wo sie hingehören.
Danke Winfried.
Dafür müsste ich aber die Bezüge erst komplett runter nehmen. Die sind noch sehr hart und brüchig und ich fürchte dabei geht mehr kaputt. Bis die farbe so durchgetrocknet ist, dass ich das Leder wieder richtig fetten kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Ich überlege gerade sogar die Bedienung nach innen zu machen. merkwürdigerweise sind meine Beschläge beide aussen verrostet und innen noch schön. Das sähe einfach besser aus und eigentlich ist es ja auch kein Problem wenn man die Sitzlehne von innen verstellen muss.
BG Ralf
Hallo Ralf
das ist machbar hab ich damals bei
meinem Coupe auch gemacht nur hast du da meines Wissens die Verstellung der Sitzschienen auf der falschen Seite was eigentlich nicht schlimm ist...
Gruß Ralph
Danke Ralph, ich finde es sogar besser wenn die aussen sind. Da kommt man von aussen leichter dran.
BG Ralf