Posts from antonius in thread „Ledersitze färben“

    Ich schon wieder und wieder mit einer dummen Idee und einer blöden Frage.


    Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich die Sitzkissen von Fahrer und Beifahrerseite tausche? Der Fahrersitz hat ja die übliche Patina und ist auch etwas verschlissener. Die Kissen und die Schraublöcher scheinen mir auf beiden Seiten gleich.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Spricht etwas dagegen? Ist das dumm?


    Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

    Auf den Bildern sehen sie wirklich nach Bambus aus. Ich geb mich geschlagen Hagen:).

    Ralf, schau dir doch mal an deinen bisherigen Sitzen an, wie das mit dem Pappstreifen gelöst ist. Das ist eigentlich selbsterklärend. Ich kann mir auch vorstellen, dass alles i.O ist und der Pappstreifen nur rausgerutscht ist.

    Hi Alexi, ne der Streifen ist zum Teil gar nicht mehr da. So einzelne Pappteile fliegen da noch herum. Ich fürchte ich muss den unteren Teil ganz zerlegen und irgendwas neues einnähen.


    BG Ralf

    Ich könnte mich etwas über die Beschläge ärgern. Ich hab die Chromplatten nagelneu verchromt hier liegen, trau mich aber nicht diese Niete da aufzubohren. Darüber habe ich hier schon zu viel gelesen. Ich probiers mal erstmal mit Clerasil. So schlimm sehen die nach dem ersten Poliergang ja gar nicht aus.


    BG Ralf


    Sorry Alexi, Ich hab das falsch formuliert. Das ist ja kein Keder.


    Verkauft wurde die Garnitur vom Spanier auch als Cognac. Sie ist aber definitiv ein Bambuston.

    Ich könnte sie ja auch zurück geben und mein Geld zurück fordern :)


    Ich hab mal die Bilder nach der Grundreinigung.


    BG Ralf



    Wenn Dein Auto nicht gerade ein Feuchtbiotop ist sollte die Pappe schon ca. 50-60 Jahren halten.

    Offenbar haben sie nur 57 Jahre gehalten :) Der Rost an den Beschlägen lässt vermuten, dass es nicht immer nur in Spanien Sonne lebte.


    BG Ralf

    Danke Hagen. der Pappstreifen hat sich aber aufgelöst. Gibt es da alternativen?


    BG Ralf

    Stell doch mal ein Bild ein

    Hi Winfried.


    Hier sieht man, das das Leder unten am Sitz nicht mehr verspannt ist. Die Naht ist da wohl aufgegangen und das Teil das das Leder eigentlich in der Metallnut halten sollte hat sich zerlegt. Wenn ich wüsste wie das heisst, könnte ich ja bei den nächsten Tatortabenden ein neues vernähen.

    BG Ralf


    Äh, eine kurze Frage. Das fahren mit Armlehne ist ja genial. Aber braucht man dann nicht eigentlich eine Schaltstangenverlängerung? Ich komme da kaum noch richtig dran.


    BG Ralf

    Ich weiß, das das hier nicht gut ankommt. Ich fotografiere von Zeit zu Zeit für Modelagenturen und nutze mein Auto auch gern als Location für Shootings. Da fand ich das Avatar einfach naheliegend. Die Serie habe ich übrigens ein paar Magazinen angeboten. Vielleicht druckt das ja auch jemand :)

    Scheint mir eher Farbton Bambus zu sein.

    Danke, das könnte es sein. Sieht auf jeden Fall auch gut aus. Nicht so schön wie mein Weinrot, das gar kein Weinrot ist sondern ein viel dunkleres rot, wie ich nach einbau der frisch weinrot gefärbten Armlehne leidlich erkennen konnte :(

    Die sind echt gut. Ich dar gar nicht sagen was ich dafür bezahlt hab.


    Du stirbst nicht doof! Du machst Leder in der Fläche mit dem Fön warm und massierst dann mit einem kalten Löffel die Stelle die sich geweitet hat so lange bis sie sich langsam wieder zusammen zieht. Also so 100-300mal :) Klappt nicht immer aber manchmal schon.

    Vielen Dank allen zusammen,


    ich habe bisher auch mit den Farben vom Lederzentrum gearbeitet und bin einigermassen fit in der Verarbeitung. Gründlichst reinigen und entfetten ist die grösste Pflicht, schleifen auch. Wie gesagt, bei den Türverkleidungen hat es gut funktioniert und wenn mein Hund mal wieder dem Wolf von nebenan die Krallen zeigt, färbe ich das einfach nach.

    Klappt alles super.


    2ton ist die aber nicht, die ist einfach in cognac. Und als ich erstmal angefangen bin die Oberfläche zu reinigen habe ich gesehen das die fast im Neuzustand ist. Die Dellen bekam ich mit der Löffel/Fön Methode wieder ganz gut raus. Risse sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Darum bekam ich wirklich fast ein schlechtes Gewissen und dachte es gibt wirklich jemanden der die besser brauchen kann als ich und mir statt dessen seine Roten zum nachfärben gibt. Umrüsten auf Cognac will ich nicht.


    Ich hab heute erstmal die Armlehne umgefärbt. Ohne die ist die Ausstattung ja noch komplett. Ich werde das erstmal eine zeitlang testen. Bis dahin lass ich die Sitze mal schön in der Folie.


    Also, wenn jemand einen kennt, der einen kennt, der rot hat und cognac sucht...



    BG Ralf


    PS, ich hab das jetzt mal Cognac genannt, vielleicht ist das auch was ganz anderes. :)

    Den oberen Teil der Lehne habe ich schon gereinigt.


    Hallo Zusammen,


    ich habe aus Spanien sehr, sehr günstig einen kompletten Satz Ledersitze erworben, mit wirklich allen Teilen. Vordersitze, Rückbank, Sitzkissen und Armlehne inkl. aller Beschläge. Alles ist in einem unerhofft guten Zustand. Keine Risse, kaum Dellen nur die Chrombeschläge sind etwas verrostet. Hier und da löst sich ein Faden...


    Leider haben die Sitze Farbton Cognac. Sehr schön, aber mein Auto ist innen Weinrot und das soll es auch bleiben. Ich habe vor 2 Jahren schon einmal alle Türverkleidungen sowie die Lederteile am Armaturenbrett entfärbt, wieder neu gefärbt und versiegelt. Das hat gut funktioniert und hält auch nach 20.000km und starker Sonneneinstrahlung gut.


    Darum will ich versuchen die Sitze nur umzufärben. Es sei denn hier ist jemand der rote Sitze hat und Cognac braucht. Dann würde ich tauschen :)


    Hat jemand schon Erfahrungen mit umfärben von Ledersitzen? Ich wäre für Tipps natürlich Dankbar.


    BG Ralf