Hallo David,
Der Unterschied ist im Wesentlichen die Geometrie des Brennraumes im Kopf. Du siehst das auch an der Geometrie der Dichtung. Der Brennraum des niedrig verdichtenden Kopfes ist größer. Er ist symmetrisch zur Zylinderbohrung. Die des hoch verdichtenden Kopfes ist kleiner und so wie einseitig tropfenförmig.
Dieser Volumenuntersvhied ist viel größer als das bischen Unterschied wenn Kopf oder Block abgeschliffen wird.
Setzt Du jetzt die Dichtung des niedrig verdichtenden Kopf auf den hoch verdichtrnden Motor, dann dichtet die trotzden. Nur gibt es dann einen kleinen Totraum in Form eines Spaltes zwischen Kopf und Block. Wahrscheinlich macht das nichts, ich fand es nur nicht schön weil ich mir vorstellte, wie sich dort Ruß ansammeln kann.
Aber guck nochmal auf Deinen neuen Kopf. Du solltest nicht versehentlich den niedrig verdichtenden Kopf auf Deinen Motor setzen ....
Grüße
Christian
P.S. die Dicke der Dichtung ist bei allen gleich.