Posts from el.fredo in thread „Zylinderkopfdichtung W111 220SB 1800164620“

    Hallo David,


    Der Unterschied ist im Wesentlichen die Geometrie des Brennraumes im Kopf. Du siehst das auch an der Geometrie der Dichtung. Der Brennraum des niedrig verdichtenden Kopfes ist größer. Er ist symmetrisch zur Zylinderbohrung. Die des hoch verdichtenden Kopfes ist kleiner und so wie einseitig tropfenförmig.


    Dieser Volumenuntersvhied ist viel größer als das bischen Unterschied wenn Kopf oder Block abgeschliffen wird.


    Setzt Du jetzt die Dichtung des niedrig verdichtenden Kopf auf den hoch verdichtrnden Motor, dann dichtet die trotzden. Nur gibt es dann einen kleinen Totraum in Form eines Spaltes zwischen Kopf und Block. Wahrscheinlich macht das nichts, ich fand es nur nicht schön weil ich mir vorstellte, wie sich dort Ruß ansammeln kann.


    Aber guck nochmal auf Deinen neuen Kopf. Du solltest nicht versehentlich den niedrig verdichtenden Kopf auf Deinen Motor setzen ....


    Grüße


    Christian


    P.S. die Dicke der Dichtung ist bei allen gleich.

    Hallo David


    die Verdichtung steht seitlich am Kopf. e= .....


    Meines Erachtens haben alle W111 die hohe Verdichtung, oder? Unimog und die ganz frühen M180 aus den 1950er hatten die niedrige soweit ich weiß.


    Anbei:

    Vergleich der eigentlich benötigten Dichtung (jeweils oben) mit

    1. Der des niedrig verdichtenden

    2. Des 220SEB


    Und Bild wo die Verdichtung am Kopf steht. Hier e=9


    Grüße


    Christian

    Liebe Leser,


    so, dann will ich das Thema hier mal abschließen. Die Dichtung vom M127 passt wunderbar auf den 220SB/M180 normalverdichtend. Nur der Bereich der Steuerkette muss etwas verkleinert werden. Da dort ja aber kein Druck ist, tut es ölfestes Silikon um den Schnitt abzudichten.


    Meines Erachtens ist das ein besserer Ersatz als die von MB angebotene Dichtung des niedrig verdichtenden Motors. Und ist auch noch relativ günstig im Preis.


    Die Dichtung für den 220SB normalverdichtend gibt es nicht mehr.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Liebe Motorexperten,


    die Zylinerkopfdichtung 1800164620 ist bei Mercedes nicht mehr lieferbar. Statt dessen bietet Mercedes einem die 180 016 47 20. Die sieht aber anders aus und gehört zum niedrig verdichtenden M180.


    Bei Elring entspricht die 812.081 der 1800164620 des normal verdichtenden. Ist bei Elring aber auch nicht mehr lieferbar und wird nur noch in Einzelfertigung auf Nachfrage geliefert.


    Wäre es vielleicht interessant für die Ersatzteilversorgung, hier eine Sammelbestellung bei Elring aufzugeben und sie in das Programm der Neuteile mit aufzunehmen?


    Es gibt dann noch die des 220SEB - aber auch die sieht etwas anders aus.


    Ich wundere mich, warum gerade die das doch relativ weit verbreiteten 220SB nirgends lieferbar ist, zumal es m.E. die gleiche des 230.6 ist. Oder kann man wirklich die des normal verdichtenden nehmen, so wie Mercedes es vorschlägt? Die ist noch gut verfügbar ....


    Vielleicht hat ja jemand einen Rat / eine Idee dazu ...


    Grüße aus Hannover


    Christian