Hallo Michael,
Schubabschaltung heißt ja, dass der Wagen rollt und so ohne Gasgeben Drehzahl hat. Dann werden nur die Einspritzventile abgeschaltet, der Wagen sollte ja so weiter im Schub rollen, nicht schlagartig bremsen. Selbst wenn Dein Auto eiskalt ist, wird bei ca. 1700/min die Schubabschaltung aktiviert. Diese wird dann aber bei ca. 1500/min wider deaktiviert, damit genau das Abwürgen des Motors oder Bremsen nicht passiert. Warm verschieben sich die Wieder Einschaltgrenze nach unten. Da kann der Motor länger ohen Sprit rund laufen im Schiebebetrieb.
Umgekehrt heißt das, dass die Schubabschaltung im stehenden Leerlauf von ca. 800/min gar nicht greifen darf. Und gegen das Fenster werfen darf sie auch nicht.
Ziehe mal den Stecker am DKS ab und fahre dann, ob es immer noch passiert. Dann ist die Schubabschaltung deaktiviert.