Posts from Volker450SL in thread „Schubabschaltung haut voll rein - 250CE“

    Hallo Michael,


    Schubabschaltung heißt ja, dass der Wagen rollt und so ohne Gasgeben Drehzahl hat. Dann werden nur die Einspritzventile abgeschaltet, der Wagen sollte ja so weiter im Schub rollen, nicht schlagartig bremsen. Selbst wenn Dein Auto eiskalt ist, wird bei ca. 1700/min die Schubabschaltung aktiviert. Diese wird dann aber bei ca. 1500/min wider deaktiviert, damit genau das Abwürgen des Motors oder Bremsen nicht passiert. Warm verschieben sich die Wieder Einschaltgrenze nach unten. Da kann der Motor länger ohen Sprit rund laufen im Schiebebetrieb.


    Umgekehrt heißt das, dass die Schubabschaltung im stehenden Leerlauf von ca. 800/min gar nicht greifen darf. Und gegen das Fenster werfen darf sie auch nicht.


    Ziehe mal den Stecker am DKS ab und fahre dann, ob es immer noch passiert. Dann ist die Schubabschaltung deaktiviert.

    Hallo Michael,


    der Drosselklappenanschlag wird so eingestellt, dass die Drosselklappe dann gerade "beißend" schließt. Danach stellt man da den Drosselklappenschalter ein: https://oldtimer.tips/index.ph…7-wartung#Leerlaufkontakt


    Die Schubabschaltung setzt dann ein, wenn der Drosselklappenschalter Leerlaufanschlag signalisiert und die Drehzahl über einem temperaturabhängigen Niveau ist. Dann werden die Einspritzventile abgeschaltet. Dann gibt es eine untere Schwelle, wo die Einspritzung wieder einschaltet. Das geht aber alles recht sant, auch beim 250 CE.


    Mache erst mal die Einstellung neu und fahre dann nochmals. Im seltenen Fall kann auch mal die Schubabschaltungs Logik im Steuergerät defekt sein.