Posts from winfried in thread „Automatikgetriebe Geräusche/Urlaubsfahrt W111“

    Schepper Schepper, ...hier die Geräusche von Richard II als Film mit Ton


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    und hier die Bilder



    Hallo Alexander


    ich habe/hatte ein ähnliches Geräuschproblem.


    Du könntest mal versuchen, ob Du von unten die Abdeckung (rundes Blech) vom Getriebe abbekommst, Bei mir sind das zwei SW 10 Schrauben. Ich meine die halbrunde Abdeckung, die den Zahnkranz am Getriebe abdeckt. Darunter siehst Du den/die Wandler/ Automatische Kupplung die mit mit mehreren Schrauben rundum am Motor befestigt ist. Wenn diese Schraubenköpfe Schleifspuren aufweisen, dann bewegt sich Deine Kurbelwelle vor und zurück und die besagten Befestigungsschrauben könnten dadurch etwas am Block schleifen, weil der Wandler nach vorne und hinten rutscht. Dabei geht es nur um 4 oder 5 mm. Du kannst das auch testen, indem Du bei abgeschraubten Blech mit einem Montiereisen oder grossen Schraubendreher versuchst den Wandler nach vorne oder hinten zu bewegen. Da sollte kein Spiel sein.


    Ich bin so mehrere tausend km gefahren, weil ich das Problem erst nach mehrmaligem Ausbau des Getriebes erkannte. Ich habe mir beholfen, indem ich versuchte immer mit möglichst wenig Lastwechsel bzw. Motorbremse zu fahren. Nachhause könntest Du so kommen.