Posts from kama92 in thread „Automatikgetriebe Geräusche/Urlaubsfahrt W111“

    Hallo Alexander,


    Hört sich wirklich so an, als hätte Winfried Recht. Kontakt zwischen Abdeckblech/Schrauben des selben und Gehäuse der Föttinger-Kupplung in Folge des vorhergehenden Überfahrens des Hindernisses ist nunmehr auch für mich die wahrscheinlichste Ursache der ungewöhnlichen Geräusche.


    Natürlich sollte man der Ursache trotzdem auf den Grund gehen, da hast Du vollkommen Recht, nicht dass sich da noch was durchschleift...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Hallo Alexander,


    bei den Automaten kann es durchaus zu den unterschiedlichsten Geräuschen kommen, ohne dass die Ursache zwangsläufig ein echter Schaden sein muss, ich denke dabei z.B. an das typische Heulen, welches viele Getriebe in der ersten Fahrstufe kurz nach dem einlegen der selben machen (bei Ford C4 sehr häufig).

    In Deinem Fall trat das Geräusch ja kurz nach einem etwas heftigeren Schlag auf, was ja schon etwas anderes ist, als wenn sich ein Geräusch so langsam einschleicht, etwa wegen fortschreitendem Verschleiß an einer Baugruppe. Von daher halt mein Hinweis mit der Überprüfung und ggf. Rücktransport per ADAC. Wenn die Funktion tatsächlich einwandfrei ist und der Rest (Füllstand und Farbe/Geruch des Öls) ohne Befund, dann muss man halt mit sich ausmachen, ob man das Risiko eingeht oder nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Erstmal ruhig bleiben, Alexander.

    Gerissene Bremsbänder habe ich schon gesehen, sowas passiert aber eigentlich nur dann, wenn das betroffene Fahrzeug gerollt ist und dann eine Fahrstufe eingelegt wurde, die Masse des Autos hat dann das sich um die Trommel schließende Bremsband einfach zerrissen.

    Daran glaube ich in Deinem Fall aber nicht, wobei ein defektes Bremsband noch ein relativ kleines Übel wäre. In jedem Fall würde ich mit einem Auto, welches ungewöhnliche Geräusche macht, die definitiv aus dem Automaten kommen in keinem Fall weiter fahren. Jedenfalls nicht eher, bis sich jemand geschultes dieses Geräusch angehört hat, das Risiko eines Folgeschadens ist einfach zu groß.


    ADAC+ und mit dem Sammeltransport zurück in die Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens...


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.