Posts from Richard II in thread „Automatikgetriebe Geräusche/Urlaubsfahrt W111“

    Guten Abend Stefan,


    da muss ich mal Jürgen Gregor fragen, der hatte versucht mit mir, - als Flossenexperte - dem Problem auf die Spur zu kommen. Mir war nicht bewußt, dass solche Gewichte verbaut wurden. Deshalb wäre natürlich ein Explosionszeichnung vom Getriebe eine große Hilfe.

    Wir tippten auf lose Schrauben, da gab es aber nichts zu bemängeln.

    Nach std.langem rumfummeln, ohne Ergebnis/Erkenntnis haben wir das Thema vertagt. Vor allem weil wir nicht Motor und Getriebe ausbauen wollten, denn das Geräusch tritt nicht mehr regelmäßig auf. So als hätte sich das Teil in eine Ecke geschoben.

    Aber wenn es zu Tage tritt, (wie berichtet beim überfahren von Bodenwellen oder beim Rückhaften Schaltvorgang - was bei W111 schon mal passiert) wird’s beängstigend laut.
    Ich war schon kurz davor ein Austauschmotor mit Getrieb zu kaufen und meine Einheit (mit generalüberholtem Motor) ins Regal zu legen.....

    Hallo Hagen,


    Sehr interessante Überlegung. Auf die Idee ist noch keiner gekommen. Es hört sich aber sehr metallisch an. Vor allem ist das Geräusch beim zu schnellen überfahren einer

    viel zu hohen Bodenschwelle, in einer 30km/h Zone, im wahrsten Sinne des Wortes „schlagartig“ entstanden.

    Zum Ausbau des Motor und des Getriebes habe ich keine Lust. Dann würde ich erst mal weiterfahren. Das Geräusch taucht auch nicht mehr so oft auf, nur bei einer Bodenwelle oder beim schalten es manchmal das Gekreische los....


    Gruß

    RichardII

    Danke Winfried für die Mühe, wie Du das hin bekommen hast, klasse.


    Ich glaube man kann das metallische Gräusch gut hören und auch bei den Bildern die Stellen wo es anscheinend ein Problem gibt.

    Schade, dass wir beim drehen des Wandlers nicht feststellen konnten


    Gruß RichardII

    Hallo Tom,


    leider nein. Wir haben an der Riemenscheibe gedreht, damit wir die einzelnen Schraubenpaare und die Bleche sehen können.
    Alle Schrauben und auch die angeschweißten Mutterplatten waren fest.

    Eine Schraube konnte ganz leicht nachgezogen werden.

    Also muss ein anderes Teil schleifen.....leider haben wir keine Explosionszeichnung vom Getriebe.....

    Man sieht am verrosteten Drehmomentwandler die kleinen Kratzspuren. Es sieht nicht aus als würde etwas schliefen.

    Es sind an unterschiedlichen Stellen, ganz kleine

    tiefe Hackspuren.

    Guten Abend in die Runde,


    fast 1 Jahr her, dass ich mich hier zum Thema gemeldet habe. Sorry, aber Hausbau mit Garage hat alle anderen Themen in den Schatten gestellt.

    Aber langsam kommt wieder Normalität auf, abgesehen von dem Coronawahnsinn.....


    Jetzt also mit eigener Scherenhebebühne.
    Doch zur Sache. Ich konnte den Wagen weiterfahren, das Geräusch kam nur selten, meisten bei überfahren von Bodenschwellen.


    Wir haben jetzt versucht, die Ursache zu finden, jedoch ohne das Getriebe auszubauen.

    Wir hatten gehofft es wäre eine der x Schrauben des Drehmomentwandlers, denn der verursacht das knarzende Metallgeräusch, wenn es mal auftaucht.

    Leider oder zum Glück waren alle Schrauben fest.


    Die Ursache konnten wir nicht finden, aber zumindest kleine Hackspuren am Wandler. Versuche morgen 1x ein Foto einzustellen, wenn es nicht zu groß ist.
    Gruß

    RichardII

    Guten Abend,


    zumindest einen Zwischenbericht wollte ich geben. Bin mit dem Wagen noch problemlos von Salzburg ins Rhein Main Gebiet gekommen.

    Wagen fuhr sehr gut, die lange Strecke und die zuvor vorgenommen Einstellungsarbeiten an den Ventilen haben wirklich dazu geführt, dass der Motor

    deutlich besser läuft. Seit dem 1. auftreten des Geräusches also 11 Std. Autobahnfahrt. In Deutschland auch mal auf leerer Strecke über 200Km/h...

    Das Geräusch kam noch einmal verstärkt auf, als ich in einem längeren Stau, nach Würzburg, immer wieder mit einem Stopp and Go konfrontiert wurde. Es ist ganz klar ein Getriebegeräusch. Bei stärkeren Schaltrucken wurde dies manchmal mit einem Kratzen bzw. kurzen blechernen Schaben begleitete.

    Wobei das Getriebe wie immer schaltet, manchmal sehr smooth, manchmal überraschend etwas härter.

    Sowie wir Zeit haben und eine Hebebühne frei wird, machen wir den Getriebedeckel ab und prüfen, ob wir etwas finden.

    Guten Abend AVE111,


    es fing mit einem furchtbaren metallischen Kratzgeräusch nach einer etwas zu schneller Überfahrt eines Fuzos (hohen) Schwelle an.

    Das Geräusch wurde später besser und ist mittlerweile ziemlich im Hintergrund.

    Da hat sich - vielleicht der Drehmomentwandler- seinen Weg frei geschliffen. Wenn ich es bis ins Rhein-Main Gebiet schaffe, werden wir den Fall untersuchen und ich hier berichten.

    VG

    RichardII

    ......danke Winfried. Zumindest gut in Goldegg angekommen. Geräusch hielt sich in Grenzen. 1x ist der Automat, kurz vor dem Ziel - auf einer an Bergkuppe - im vorletzten Gang kurz durchgerutscht.

    Hatte ich bis dahin auch nicht gekannt.

    Bei dem Regenwetter hätte ich den Wagen besser in der Harage gelassen:rolleyes:


    VG

    RichardII

    Hallo Winfried,


    schön von Dir zu hören, ich schicke Dir mal mein Geräuschvideo.

    Mal sehen ob ich morgen den SE nehme, denn in Salzburg ist eine Woche lang Regen angesagt.

    Denn ich hätte auch die Möglichkeit auf den Wagen meines Sohnes zurück zugreifen, um den SE ein paar Wochen später abzuholen.


    Falls ich mit dem SE fahre komme ich auf dem Rückweg über München. Also aufgepasst, dass ich nicht am übernächsten Sonntag bei Dir strande bzw. auftauche.😄


    Beste Grüße

    Guten Abend Maik,


    habe schon 1x die Bedingungen der ADAC Plus Mitgliedschaft studiert.X/

    Werde berichten wie läuft, die 10km Testfahrt waren unproblematisch. Das Geräusch hält sich mittlerweile in Grenzen, nicht mehr mit dem hysterischem Gekreische beim ersten Mal zu vergleichen.

    Es ist so, als würde kleinere Schrauben in den Radkappen kratzen. Gerne Geräuschvideo per PIN...

    Wenn die Wettervorhersage weiter so bleibt, nehme ich das Auto von meinem Sohn und stelle mein W111 in eine Garage-

    Guten Abend Maik,


    die Wiener Werkstatt ISI Motors, genau um die Ecke, hat mich leider wieder weggeschickt. Man hat zwar das Geräusch gehört, es ist aber mittlerweile deutlich leiser und nicht laufend zu hören.

    Im Rahmen der Probefahrt kam man zu Erkenntnis, dass der Wagen gut schalte und auf eine Vermutung hin wolle man nicht das Getriebe öffnen.

    Die Abdeckung im Getriebe wäre übrigens auch nicht gerissen.


    Somit werde ich am Sonntag die Weiterreise über Salzburg antreten und hoffen, dass der Wagen durchhält. Wenn es den bisherigen (Austausch-) Automaten zerlegt muss Ichform notfalls einen anderen gebrauchten Automaten besorgen.

    Der Automat schaltet wirklich unverändert gut.....


    Etwas am Ende des eigenen Lateins..

    Leider kommen die Geräusche eindeutig von Getriebe....wahrscheinlich eines der Bänder gerissen.

    Mist, wer ist in Wien der qualifizierteste Betrieb?

    Habe gelesen, dass Wiesenthal und Bergstaller mittlerweile einen Oldtimerwerkstatt hat..hoffentlich keine Apotheke.

    Mal sehen, ob ich ein Video einstellen kann.

    Hallo HAWA,

    danke, etwas Zuspruch kann ich gut gebrauchen.

    Das mit dem Lüfterrad ist eine sehr interessante Idee, so hört es sich wirklich an. Muss mich mal in der Tiefgarage drunter legen ob man Schleifspuren sieht. Es hört sich wirklich so an, als würde Metall auf Metall schleifen, kratzen auf den Radkappen fiel mir dazu ein....war auch die Analyse meiner Frau und die hat ein Ohr( Sie hatte vor einigen Jahren gehört das der Motor damals rau lief( Werkstatt hatte im M130 vergessen das Öl in den Motor einzufüllen und ich hatte Ihr ein Vortrag über die letzte Ausbaustufen des Motors gehalten....:) )


    Warum wurde es nach dem Stop und Ausladens des Autos besser?

    Hallo Forumsexperten,


    noch 1x 450km abgespult, Ölstand Getriebe leicht über Max. Markierung. 200m vor dem Ziel, mein letzter Satz war gerade, Wagen ist super gelaufen, überfuhr ich in der 30km/h Zone einen Schweller und dann ging ein Gekreische los, als würde etwas furchtbar auf dem Radkappen rumkratzen.

    Hatte schon geglaubt es hätte sich irgendetwas unterm Auto verfangen, aber es hört auch nicht auf als ich sofort stehen blieb.

    Mit dem Geräusch will man den Wagen kein Meter mehr bewegen. Habe dann den Motor ausgemacht und wieder an, Geräusch war noch da, aber etwas leiser und bin dann noch die letzten Meter bis zum Ziel gefahren.


    Auto ausgeladen und wieder gestartet, Geräusch erst 1x nicht sofort wahrnehmbar, aber im Hintergrund immer mal wieder eine Nuance die nicht in den Motorraum oder unter den Wagen gehört.

    Nachdem wir das Gepäck ausgeräumt haben fuhr ich den Wagen in die kühle Tiefgarage. Geräusch zwar noch teilweise vorhanden, aber minimal, nicht laufend, vor allem immer kurz und sehr leise.

    Habe nun die Befürchtung, dass die Prognose von Rolf B. eingetreten sein könnte....


    Ich warte bis der Wagen wieder kalt ist und mache morgen eine Probefahrt, aber was bedeutet das für eine anstehende Heimfahrt?


    Zumindest könnte ich dem Automatikgetriebe ein Öl- und Filterwechsel spendieren und darauf peinlichst achten, dass die Füllmenge 100% eingehalten wird.

    Kann das Getriebe eigentlich ein Geräusche abgeben, wenn der Wagen steht bzw. der Gang auf P steht?


    Hoffentlich hält sich der Schaden am Auto in Grenzen. Vor alllen muss ich überlegen, wer überhaupt noch eine Ahnung von dem Modell hier in Wien hat.

    Früher gab es den Werkstattleiter Otto Schmalek von Wiesenthal & Co Bergstaller GmbH, der ist aber schon länger in Pension.

    ISI Motors Hernals wäre eine Notlösung....


    Leicht betrübt...


    RichardII

    Hallo Rolf B.,


    habe alle Pkte. beachtete, extra Betriebsanleitung auf die Fahrt mit genommen. Nur bei 1. könnte es minimale Abweichungen gegeben haben.


    Hallo Marc,


    so hatte ich es verschwommen in Erinnerung. Das ganze System war ja bei einem Bekannten Klimabauer, der angeblich auch für Mercedes Classic arbeitet. Es hat 3 Anläufe gebraucht bis endlich alles dicht war und endlich nach 8 Jahren kein Wasser mehr in den Fußraum gelaufen ist.

    Also ich probiere es mal im kalten Zustand(danke Ralf...) aus, sowie ich angekommenen bin.

    Im Moment halte ich noch mit der Klimaanlage dagegen.

    Hallo in die Runde,


    nach längerer Abwesenheit durch Hausumbau, usw. mal wieder im Vdh Forum unterwegs.

    Heute auf Urlaubs-Reise ins schöne Österreich mit dem W111.

    Vorher wurde noch alles auf den Weg gebracht. Motor und Ventile einstellt( ein Auslassventile ging kaum mehr zu...., Motorlauf jetzt deutlich besser). Ölstand, Luft, usw. kontrolliert und ergänzt.

    Wagen läuft richtig gut....

    Getriebeölstand natürlich erst auf dem ersten Zwischenstop geprüft, da es warm sein muss. Hatte hier auch keine Überraschung erwartet.

    War aber dann doch sehr überrascht, dass es mehr wie deutlich über den unteren beiden Markierungen - nehme an Max/Min.- liegt

    Öl sah noch extrem frisch/rot aus, wobei ich mich dummerweise nicht mehr genau erinnern kann, wann es gewechselt wurde...Nachteil wenn man mehr als ein Oldi hat.

    Übrigens habe ich schon öfters festgestellt, dass der Automat durchrutscht, wenn ich im großen Gang Kickdown gebe, was natürlich nicht so oft vorkommt.

    Ich hatte den Ölstand auch bisher schon zuhause kontrolliert, aber mein Hof ist nicht waagrecht und auch nicht eben, deshalb hatte ich das Ergebnis nicht allzu ernst genommen....es war ja genug drin.


    Werde morgen noch 1x kontrollieren .... und berichten.

    Nur so nebenbei, die Heizung der Beifahrerseite war auf Dauerbetrieb und nicht einzustellen. Muss mal im Forum surfen, ob man hier etwas abstellen kann, ohne alles zerlegen zu müssen. Kann mich dunkel erinnern, dass man die Klappe irgendwie schließen konnte.


    Beste Grüße RichardII