Display MoreHallo,
wegen der Heizung:
z.B.:
Du kannst - im Innenraum, unter dem Armaturenbrett, hinter der Verkleidung über dem Getriebetunnel - den Seilzug am rechten Heizungsventil aushängen und dieses (ggf. mit einem Schraubendreher / einer Zange) um 90° (oder 180° oder 270°) manuell drehen, bis es eben auf "geschlossen" steht. Am besten während der Fahrt (also Du auf dem Beifahrersitz, dauert ja einige Minuten, bis die Heizung kalt wird, wenn man die korrekte Stellung gefunden hat ... ).
Aber nicht das Ventil irgendwie aus dem Gehäuse ziehen, sonst läuft das heiße Kühlwasser in den Innenraum, was einer Katastrophe gleich kommt .... . Nur etwas verdrehen (nach links oder rechts ist egal).
Vorher ggf. den o.g. Beitrag komplett lesen, vermutlich wurde das Ventil - wie so oft - falsch zusammen gesetzt, also Du kommst langfristig nicht drum rum, das Ventil zu zerlegen und korrekt zusammen zu setzen. Würde ich aber zu Hause machen ... . Vorher Kühlwasser ablassen.
Grüße
Marc
Hallo Marc,
ich kann da nur vor warnen das bei laufendem Motor zu tun. Mir ist das Ventil einmal ins Gesicht gesprungen, gefolgt von 90 Grad heissen Wasser das bis an die Heckscheibe spritzte. Das ich ohne schlimmste Verbrühungen davon gekommen bin, ist fast ein Wunder.
Also bitte ohne Wasserpumpenbetrieb, bei stehendem Motor, geöffnetem Kühlwasserverschluss und entsprechendem Schutz.
BG Ralf